Gütersloh. Mehr als 70 Prozent der Haushalte in Deutschland wurden 2022 über Gas- oder Ölheizungen versorgt. Um die von der Bundesregierung beschlossene Klimaneutralität zu erreichen, muss noch einiges passieren. Die Beratungsinitiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh und der Kommunen bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Infomappe zu klimafreundlichen Heizungen und eine kostengünstige, neutrale Heizungsberatung vor Ort. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einem Online-Vortrag zum Heizen mit erneuerbaren Energien teilzunehmen. Termin dafür ist Mittwoch, 18. Oktober, um 19 Uhr.
Mit dem im Jahr 2020 eingeführten CO2-Preis für das Heizen mit Öl und Gas sowie dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch Heizungsgesetz genannt – soll die Wärmewende in den Heizungskellern deutlich beschleunigt werden. Auch wenn das im Bundestag am 8. September 2023 verabschiedete GEG nachgebessert wurde: Hausbesitzende wurden durch die monatelange Diskussion um das Gesetz und die damit verbundenen Investitionen stark verunsichert. Dem möchte die ALTBAUNEU-Initiative entgegenwirken.
Die Infomappe sowie die Heizungsberatung, bei der ein Eigenanteil von 30 Euro fällig wird, können per Mail an altbauneu@kreis-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241/85 2755 angefordert werden.
Anmeldungen für den Online-Vortrag nehmen alle Volkshochschulen im Kreis Gütersloh online oder per Mail entgegen:
www.vhs-gt.de ; vhs@guetersloh.de
www.vhs-ravensberg.de ; post@vhs-ravensberg.de