Gütersloh (gpr). Mehr als 30 Jahre lang war der jährliche Umweltkalender ein vertrauter Begleiter der Gütersloher Haushalte und eine verlässliche Informationsquelle für aktuelle Umweltthemen sowie die Termine der Müllabfuhr. Jetzt wird er ausschließlich digital. Die Abholtermine der Mülltonnen für 2024 sind jetzt im digitalen Abfallkalender sowie in einer App abrufbar. Mit dieser zeitgemäßen, praktischen und nachhaltigen Umstellung werden pro Jahr 4,8 Tonnen Papier gespart und damit die Umwelt geschont sowie Kosten für Druck und Verteilung gesenkt. In diesen Tagen werden alle Haushalte in Gütersloh per Post über die Umstellung informiert. Der Abfallkalender 2024 ist ab sofort online.
Abfallkalender online zeigt Müllabfuhrtermine adressscharf an
Der digitale Abfallkalender ist deutlich serviceorientierter, bietet viele Vorteile und ist in seiner Handhabung einfach. Umständliches Suchen nach Straßennamen, Buchstaben und Farben entfällt. Der Abfallkalender kann jetzt individuell eingestellt werden, indem die Wohnadresse und die Art der vorhandenen Abfallbehälter ausgewählt werden. Es werden ausschließlich die individuell relevanten Termine angezeigt – der Kalender wird so deutlich übersichtlicher. Zusätzlich erhalten die Nutzenden Hinweise zur Mülltrennung und das sogar in sieben unterschiedlichen Sprachen. Auch wichtige Kontaktdaten sind auf einen Blick verfügbar.
Kein Internetzugang? Papier-Ausdruck kann bei der Stadtreinigung angefordert werden
Der Abfallkalender 2024 ist ab sofort unter www.abfall.guetersloh.de abrufbar. Bei Bedarf kann er heruntergeladen und auch ausgedruckt werden. Wer keinen Zugang zum Internet hat, der kann telefonisch einen Papier-Ausdruck anfordern. Dazu ist der Fachbereich Stadtreinigung unter den Telefonnummern 05241/82-2420 und 05241/82-2941 zu seinen Öffnungszeiten erreichbar. Der straßenspezifische Abfallkalender wird dann per Post zugestellt.
Ab 1. Januar: Gelbe Tonne und Papiertonne werden am selben Tag abgeholt
Mit der Umstellung vom Gelben Sack auf die Gelbe Tonne zum 1. Januar 2024 ändern sich auch die Abfuhrtermine. Die Gelbe Tonne wird vierwöchentlich geleert und zwar gemeinsam mit der Papiertonne. In drei von insgesamt 20 Abfuhrbezirken ändert sich zudem der Wochentag, an dem die Papiertonne und die Gelbe Tonne abgefahren werden. Das betrifft Teile von Isselhorst, Pavenstädt und Nordhorn. Die Abholtage für Restmüll und Kompost bleiben unverändert. Die Stadt bittet darum, sich rechtzeitig mit den neuen Abfuhrterminen vertraut zu machen. Behälter, die am falschen Tag bereitstehen, werden nicht geleert. Bei Fragen rund um die Gelbe Tonne, die in diesen Wochen von der verantwortlichen Firma PreZero an alle Gütersloher Haushalte verteilt wird, wenden sich Gütersloher bitte direkt an PreZero, Telefon 0800/8866666, E-Mail: kommunal.westfalen@prezero.com.
Abfuhrtermine und Erinnerung auf dem Handy mit der App „Abfall GT“
Immer griffbereit sind die Abfuhrtermine auch über das Smartphone in der bereits bekannten App „Abfall GT“. Über die Auswahl der eigenen Adresse und der Abfallbehälter wird der Abfallkalender individuell eingestellt. Zusätzlich ist es möglich, sich an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen. Die App bietet Informationen zu Sonderterminen und zur Mülltrennung und zeigt die nächstgelegenen Container-Standorte an. Die Abfall-GT-App – im Auftrag der Stadt Gütersloh programmiert durch die regio IT – ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte verfügbar und kostenlos aus den App-Stores herunterzuladen. Programmiert wurde sie durch die regio IT. Unter www.stadt.gt/abfall-gt-app wird erklärt, wie man die App installiert.
Stadt informiert alle Haushalte mit Schreiben
In diesen Tagen erhalten alle Haushalte in Gütersloh einen Brief von der Stadt. Das Schreiben gibt Infos zur Gelben Tonne und informiert über die Umstellung auf den rein digitalen Abfallkalender. Es enthält die Telefonnummern, unter denen ein Ausdruck angefordert werden kann, und Anleitungen, wie der Abfallkalender und die Abfall-GT-App heruntergeladen werden.