Gütersloh. Eltern beobachten die Entwicklung ihrer Kinder sehr genau. Sie vergleichen ihr Kind mit Gleichaltrigen und Geschwistern. Dabei können Fragen und Unsicherheiten auftauchen: Toll, was das Kind schon kann, aber müsste es nicht schon…? Ist das normal oder gibt es Grund zur Sorge? Was können Eltern tun, wenn die Entwicklung anders läuft und das Kind Unterstützung braucht? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) die Kinderärztin Dr. Sabine Kloß und die Psychologin Sabine Frevert eingeladen. Beide referieren am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr in der IKK classic in Gütersloh, Wiedenbrücker Straße 41, zum Thema kindliche Entwicklung.
Die Referentinnen sind beim Kreis Gütersloh tätig. Dr. Kloß ist Sachgebietsleiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. Sabine Frevert ist psychologische Fachberaterin der Abteilung Jugend. Seit vielen Jahren unterstützen und beraten sie Familien, deren Kinder sich anders entwickeln.
Während des Vortrags geben die Referentinnen einen kurzen Einblick in die Grundzüge der kindlichen Entwicklung, vor allem bis zum Schulbeginn. Dabei wird sowohl die medizinische als auch die psychologische Sichtweise auf die Entwicklung des Kindes einbezogen. Zudem wird ausreichend Zeit sein, Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu beantworten sowie Tipps und Vorschläge zu hilfreichen Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten zu geben.