Rietberg. Die Premiere im Sommer war ein voller Erfolg: 237 Rietberger Jungen und Mädchen schnürten die Schuhe, um bei den erstmals ausgetragenen Kinder-Grafschaftsläufen an den Start zu gehen. Jetzt gab es den verdienten Lohn, denn die Nachwuchssportler konnten nun ihre Prämien in Empfang nehmen.
Organisatoren und Sponsoren statteten den jeweils Erstplatzierten der Rietberger Läufe einen Besuch ab, um den Scheck in Höhe von 100 Euro zu überreichen. Für den Wettbewerb „Mini-Graf“, bei dem Kinder der Jahrgänge 2016 bis 2020 auf die Strecke gingen, hatte die Firma Dermaris die Preisgelder zur Verfügung gestellt. Prokuristin Heike Krause, Hauptorganisator Thorsten Nöthling und Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff überreichten den Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten Regenbogen ihre Siegprämie in Höhe von 100 Euro. Der Kindergarten hatte – im Verhältnis zur Größe der Einrichtung – die meisten Teilnehmer auf die 500 Meter lange Strecke geschickt. Auf dem zweiten Platz landeten die Nachwuchssportler aus der Emshöhle, die sich über 75 Euro freuen dürfen, den dritten Platz teilten sich die Kindergärten Jakobus (Mastholte) und Arche. Jeweils 50 Euro kommen diesen beiden Einrichtungen zugute.
Das Sponsoring des 1500 Meter langen „Kids-Graf“-Laufs für Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2015 hatte das Rietberger Steuerbüro Junkerkalefeld übernommen. Robert Junkerkalefeld freute sich, den Sieger-Scheck in Höhe von 100 Euro an die Klasse 6e des Rietberger Gymnasiums Nepomucenum zu überreichen. Besonders toll: Die Kinder möchten einen Teil des Betrags für den guten Zweck spenden. Der zweite Platz (75 Euro) ging an die Klasse 2b der Emsschule, den dritten Platz (jeweils 50 Euro) teilen sich die Klasse 3b der Emsschule und die Klasse 2c der Sieben-Meilen-Schule.