Kreis Gütersloh. Wo steht die EU am Ende des Jahres 2023? Was hat die Parlamentswahl in Polen gebracht? Und die vielen weiteren Wahlen, wie in Griechenland, Spanien und nicht zuletzt der Türkei? Wohin bewegt sich die EU? Auf diese und weitere Fragen blicken die Teilnehmer und Akteure des ‚Europäischen Jahresrückblick‘ am Freitag, 01. Dezember in der Stadtbibliothek in Gütersloh.
Die kostenfreie Veranstaltung wird vom EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh organisiert. Einlass ist ab 19:30 Uhr, der Jahresrückblick startet um 20:00 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek. In vorweihnachtlicher Atmosphäre, bei Plätzchen und Punsch, blickt der EU-Experte und Politikwissenschaftler Siebo Janssen auf das Jahr 2023 mit all seinen Höhen und Tiefen aus einer europäischen Perspektive zurück. Moderiert wird die Veranstaltung von Jochen Leyhe.
Neben dem Rückblick auf die Parlamentswahlen in EU- und Nachbarstaaten blicken Janssen und Leye aus EU-Sicht gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Auswirkungen der vielwachen Krisen, wie dem Krieg in der Ukraine, der Energiekrise oder der folgenden Inflation. Auch die Ratspräsidentschaften von Schweden und Spanien sollen Thema sein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über www.europedirect-gt.de möglich.
Infokasten EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh:
Das EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh ist für die Bewohner des Kreises Gütersloh ihr direkter Draht zur Europäischen Union. Als eines von europaweit über 400 Zentren, stellt es die Schnittstelle zwischen den Bürger:innen und den europäischen Institutionen dar. Das Netzwerk der EUROPE DIRECT Zentren wird von der Europäischen Kommission verwaltet. Infos unter: www.europedirect-gt.de