Passend zum Beginn der Adventszeit gibt es in der Weberei in diesem Jahr wieder die Crime Night unter dem Motto “Mörderische Weihnacht überall”. Am Dienstag, den 05. Dezember stimmt die Weberei auf die besinnliche Zeit ein – und zwar mit blutig-finsteren Weihnachtsgeschichten aus Ostwestfalen-Lippe, gespickt mit einer großen Portion schwarzem Humor. Zusammen mit dem Bürgerkiez lädt das Crime Night-Team Meike Messal, Joachim H. Peters, Jan Bobe und Raiko Relling (MPBR) dazu ein, gemeinsam menschliche und zwischenmenschliche Untiefen zu erforschen. Diese düsteren Ecken des Zusammenlebens in OWL lassen sich auch nicht durch Christbaum-Geblinke übertünchen, durch Weihnachtsklänge übertönen oder durch Glühwein-Rausch vernebeln.
“Die Krimi-Lesung mit Ostwestfalen-Bezug hat sich fest zu einer schaurig-schönen Vorweihnachtstradition bei uns etabliert”, so Jana Felmet, Programmleiterin der Weberei. Dass die Crime-Night-Crew MPBR nicht durch Dominosteine oder Punsch von ihrer gnadenlosen Erforschung der kriminellen Energie in unserer Region abzubringen ist und dass es ihr dabei nicht die Sprache verschlägt, hat sie schon häufig bewiesen.
Genauso wie die Tatsache, dass die vier auch im Angesicht des Schlimmsten ihren Humor nicht verlieren: “Wir freuen uns sehr, dass nun schon seit einigen Jahren so viele Menschen zur Weihnachts-Crime-Night in die Weberei strömen. Wir kommen alle vier aus verschiedenen Ecken in Ostwestfalen-Lippe und es ist einfach schön zu sehen, welche Freude unsere Gäste an manchmal finsteren, oftmals blutigen und vielfach auch amüsanten Kriminalgeschichten haben. Und genau deshalb haben wir uns in diesem Jahr wieder etwas Besonderes ausgedacht – aber das bleibt bis zum 05. Dezember unser kleines kriminelles Geheimnis“, verrät Raiko Relling aus der Crime-Night-Crew.
Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr. Einlass ist um 19:30 Uhr. Tickets gibt es auf www.weberei.de und ggf. Restkarten an der Abendkasse.