Rietberg. Unterhaltsam, informativ und dazu auch noch kulinarisch-köstlich sind die lukullischen Erlebnisführungen, die dazu einladen, Rietberg kennen zu lernen und dabei genussvoll zu schlemmen oder einen leckeren Tropfen zu kosten. Die kulinarischen Touren für 2024, die von der Gartenschaupark Rietberg GmbH organisiert werden, sind ab sofort in der Touristikinformation und neuerdings auch im Internet buchbar.
Mehrere ganz unterschiedliche kulinarische Touren stehen zur Wahl. Bereits im Februar startet die „Leidenschaft für Gerstensaft“-Führung. Die Führung dreht sich ums Thema Bier und die Geschichte des Bierbrauens, beginnt in der Schaubrauerei des Gartenschauparks und endet in einer Rietberger Gaststätte. Der Preis pro Person liegt bei 49 Euro. Darin enthalten sind mehrere Bierverköstigungen, eine herzhafte Brotzeit und ein leckeres Abendessen in einer Gaststätte. Die Tour findet das ganze Jahr hindurch regelmäßig freitags oder samstags statt, zwei Gruppen mit je 12 Personen können gleichzeitig dabei sein.
Wer sich gern ein kühles Tröpfchen schmecken lässt, ob in Weiß, Rot oder Rosé, ist bei der Führung „Engel, Wein und Lebensfreude“ richtig, die zwischen März und Oktober an acht Terminen jeweils freitags angeboten wird. Die Teilnehmer erfahren Spannendes über Rietbergs Geschichte, verkosten einige köstliche Tropfen mit kleinen Gaumenfreuden und kommen am Ende zum Flammkuchenessen zusammen. Die Tour findet ihren Ausklang in der Gaststätte „Zum alten Graf“ und kostet 49 Euro pro Person.
Großer Beliebtheit erfreut sich in jedem Jahr auch die Lukullische Stadtführung, die zwischen März und Oktober an sieben Terminen jeweils donnerstags im Kalender steht. Diese Tour verbindet einen Stadtbummel mit kulinarischen Genüssen in den schönsten Gaststätten der Rietberger Altstadt. Die Führung kostet 59 Euro pro Person, im Preis enthalten sind ein Aperitif und ein Überraschungs-Dreigang-Menü.
Natürlich ist auch der Dauerbrenner, die Pättkes- und Pintentour, wieder im Angebot. Hierzu gibt es keine festen Termine, vielmehr werden diese in individueller Abstimmung festgelegt.
Nicht zu den lukullischen Erlebnisführungen, aber zu den kulinarischen Angeboten gehört der Kaffeeklatsch „Aber bitte mit Sahne!“ im Emsbräustübchen. Im Kalender sind bereits folgende vergnügliche und unterhaltsame Stunden bei Kaffee, Kuchen und einem frisch gezapften Bier vorgesehen: am Samstag, 3. Februar, unter dem Motto „Rietberg, Ten Dondria Helau“, am Mittwoch, 17. April, unter dem Motto „Sprichwörtlich gut“, am Freitag, 14. Juni, zum Thema „Sommergenuss“. Am Donnerstag, 5. Dezember, und Freitag, 6. Dezember, schaut der Nikolaus beim Kaffeeklatsch vorbei, am Samstag, 30. November, und Mittwoch, 11. Dezember, heißt es „Wir singen Weihnachtslieder“. Weitere Termine können individuell gebucht werden. Der Themen-Kaffeeklatsch kostet 16,90 Euro pro Person.
Einen Überblick über alle kulinarischen Angebote liefert ein neuer Flyer, der sich derzeit in Druck befindet und in Kürze in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, erhältlich ist. Zum Download steht der Flyer bereits im Internet bereit unter www.gartenschaupark-rietberg.de und auch unter www.stadtmarketing-rietberg.de.
Alle Touren sind in der Touristikinformation oder über den Online-Shop des Gartenschauparks buchbar und eignen sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenke. Die Touristikinformation ist telefonisch erreichbar unter 05244 986-100 oder per Mail an tourismus@stadt-rietberg.de.