Gütersloh. Seit etwa einem Monat ist Tasja Sonne bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin des Kehrbezirks Gütersloh I und damit für die hoheitlichen Aufgaben innerhalb ihres Kehrbezirks zuständig. Vorgänger Frank Kahlmeier hat nach Übernahme eines Kehrbezirks in Oelde (Kreis Warendorf) den Kehrbezirk Gütersloh I vor Ablauf der siebenjährigen Bestellung abgegeben. Insgesamt gibt es in der Stadt Gütersloh elf Kehrbezirke.
Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Kreis Gütersloh durchlaufen für die Bestellung ein Auswahlverfahren bei der Bezirksregierung Detmold, in dem sie sich mit ihren Qualifikationen und Befähigungen gegenüber ihren Mitbewerbern durchsetzen müssen. Der bevollmächtigte Bezirks-schornsteinfeger ist primär für die hoheitlichen Schornsteinfegerarbeiten zuständig. Dazu zählt unter anderem die Prüfung der Sicherheit der Abgasanlagen, der Erlass von Feuerstättenbescheiden oder die Durchführung der Feuerstättenschau.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der Abteilung Ordnung des Kreises Gütersloh unter www.kreis-guetersloh.de/schornsteinfegerangelegenheiten