Vorstandsneuwahlen standen im Blickpunkt des Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen anlässlich deren 50-jährigen Jubiläums in diesem Jahr. Der Empfang fand jetzt in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld statt. Dabei wurde Frederik Frommholz, Geschäftsführer von der Elektro Götsch Bielefeld GmbH & Co. KG (Bielefeld), als Vorstandssprecher für das Jahr 2024 wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Annika Eweler, Projektmanagerin bei der WAGO GmbH & Co. KG (Minden) und freiberufliche Dozentin für Controlling gestütztes Management an der Fachhochschule Bielefeld. Neuer Geschäftsführer ist Marlon Dreisilker.
Dreisilker übernimmt die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen von Attila Sepsi, der das Amt seit 2020 ausfüllte. Dreisilker ist im Bereich Dienstleistung und Existenzgründung in der IHK Ostwestfalen tätig und von Hause aus Kaufmann. „Der Geschäftsführer ist erster Ansprechpartner für unsere Mitglieder. Wir danken Attila Sepsi für sein großes Engagement und freuen uns nun auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Marlon Dreisilker.“, betonte Frommholz. „Die gesellschaftlichen, politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen an Unternehmen und Führungskräfte werden immer komplexer. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren rund 250 Mitgliedern, neue Lösungsansätze für kommende Herausforderungen zu entwerfen.“, so Frommholz.
Neu in den Vorstand gewählt wurde auch Michael Klose, Rechtsanwalt und Steuerberater bei der Zahlmann Klose Nolting Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft (Bad Oeynhausen). Klose übernimmt im Vorstand das Amt des Schatzmeisters von Christian Kache, Geschäftsführer der soma fitness UG und Co KG (Gütersloh). Neu gewählt als kooptiertes Vorstandsmitglied wurde zudem Stefan Fietzek, Leitung Business Development der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Max Rahn, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens life is motion (Herford), bleibt als weiteres Mitglied dem Vorstand erhalten. Melina Wosnitza, Teamleiterin Corporate Marketing and Communications bei der EK (Bielefeld), und Pascal Wosnitza, Inhaber AURA Immobilien (Bielefeld), schieden hingegen turnusgemäß aus dem Vorstand aus.
Vorstandssprecher Frederik Frommholz stellte beim Neujahrsempfang und im 175-jährigen Jubiläumsjahr der IHK vor rund 100 Gästen seine Ziele für 2024 vor: „Ich möchte in meiner Amtszeit vor allem die Vernetzung der Wirtschaftsjunioren regional, national und international vorantreiben.“ Die Veranstaltung verzeichnete seinen Worten nach dieses Jahr Ehrengäste, die dem Event eine besondere Note verliehen. So nutzten Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, und Patrick Weiß, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen, jeweils die Gelegenheit, während des Neujahrsempfangs vor einem interessierten Publikum ein kurzes Grußwort zu halten. Die Anwesenheit von Petra Pigerl-Radtke und Patrick Weiß unterstrich laut Frommholz die Bedeutung der Wirtschaftsjunioren im regionalen und überregionalen Kontext.