Text: Regina Meier zu Verl Und Fotos: Michael van Merwyk
Ein besonderes Bühnenjubiläum feiert Michael van Merwyk in diesen Tagen. 40 Jahre Bühnenerfahrung, das ist schon was und es macht ihm immer noch Spaß. Das sieht man ihm an, wenn er singt und vor allem hört man das! Webseite: https://linktr.ee/michael_van_merwyk Musik: https://timezonerecords.lnk.to/blueseveryehereigo
Mit 15 Jahren fing Michael mit dem Gitarrenspiel an. Völlige Talentfreiheit diagnostizierte ihm ein Lehrer, bei dem er eine einzige Gitarrenstunde absolvierte. Das hat den damals Jugendlichen aber nicht weiter interessiert oder gar geschockt. Er wusste schon damals, was er wollte, und was daraus geworden ist, das kann man heute bei seinen zahlreichen Auftritten und auf CD oder bei allen gängigen Streaming-Diensten anhören oder, und das ist das Beste, bei einem seiner Auftritte erleben. Musik zu machen, das ist für ihn Nahrung für Herz und Seele. Der Kontakt zum Publikum ist dabei unglaublich wichtig. Es ist nicht die große Bühne, die er braucht, obwohl er die durchaus bedienen kann. Wenn er seine Gitarre hat und ein Publikum, dann ist Michael van Merwyk glücklich.Er beschenkt die Zuhörer mit seiner warmen, satten Stimme, guter Musik, und wenn die dann zufrieden nach Hause gehen und vielleicht ihre Alltagssorgen eine Weile vergessen konnten, dann ist auch er so richtig gut zufrieden.
Bei uns in Gütersloh ist der 2-Meter-Mann natürlich kein Unbekannter. Auftritte bei der Woche der kleinen Künste gehören selbstverständlich dazu, wie auch die kleinen, aber feinen Konzerte in verschiedenen Locations in der Stadt und Umgebung. Immer dabei, seine Resonator Gitarre, die er mit dem Slide spielt wie kaum ein anderer.
Er tourt regelmäßig durch ganz Europa – von Norwegen bis an die Mittelmeerküste, von der Atlantikküste bis nach Moskau. Seit 1984 ist Michael van Merwyk international erfolgreich unterwegs. Er wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. als»Bester Blues Sänger« und »Bester Blues-Gitarrist« bei den »German Blues Awards«, gewann die »German Blues Challenge« und belegte mit seiner Band als erster Europäer den zweiten Platz bei der International Blues Challenge in Memphis/USA, bei der sich das Quartett mit ihrem eigenständigen Euro Style in einem Teilnehmerfeld von 124 Acts aus 16 Ländern durchsetzte. 2023 wurde MvM erneut der Blues Award als bester Solo-Künstler verliehen.
Seine Songs erzählen Geschichten aus dem Leben. Sein Stil ist unverkennbar: autodidaktisch und emotional. Hervorragend geeignet für Singer-/Songwriter – Abende, Wohnzimmer-Konzerte, Akustik-Festivals, Privat-Partys und vieles mehr. Er ist »Songster«, das ist sowas wie ein Vorgänger des Bluesman, mit einem wichtigen Unterschied: er spielt nicht nur den Blues, sondern alles, was er will. Der Hauptanteil sind seine eigenen Kompositionen, aber er variiert sein Programm, wie es ihm und natürlich dem Publikum gefällt. Genregrenzen spielen keine Rolle. Songs & Stories über das Auf und Ab im Leben, Kaffee, leckeres Essen, Liebe gemischt mit Songs von David Bowie, Judas Priest, Depeche Mode, traditionelle Folk-Songs aus vergangenen Jahrhunderten: MvM übersetzt alles lässig aus dem Handgelenk in seinen eigenen musikalischen Dialekt.
Sein Handwerk erlernte MvM in der Hausband des berüchtigten Blues-Clubs ROADHOUSE in Rheda- Wiedenbrück. Gemeinsam mit Musiker- Legenden wie Jimmy Rogers oder Larry Garner wurde dort gejammt und gefeiert. Heute geht es hier um sein persönliches 40jähriges Bühnenjubiläum. Dabei möchten wir aber einige Weggefährten nicht unerwähnt lassen. So ist MvM regelmäßig auch als Duo u.a. mit Bad Temper Joe, oder mit den Bands »The Jookbox Zoo«, »The Ollies« und »The Snookes« unterwegs.
Michael van Merwyk ist nicht nur groß, er ist großartig. Wir vom Carl wünschen uns weiterhin viele Gelegenheiten ihm zu lauschen, und wir gratulieren herzlich zu seinem besonderen Jubiläum.
Bilder von:
© D RIMBAULT 2015
© MVM LUZERN
© CANADIAN CLUB
© MICHAELX
© MEMPHIS 2013 DAVID MATHEWS
© MEMPHIS 2012 AIGARS LAPSA
© LOTHAR HERTWIG
© EVA PUEHRER
© DAVID MATHEWS
© JUERGEN ACHTEN