Rietberg. Hübsch herausgeputzt präsentiert sich die Innenstadt im Rahmen der Aktion „Rietberger Blütenzauber“. Heimische Blumen- und Deko-Experten haben kleine Installationen zwischen Nord- und Südtor aufgebaut und so den einen oder anderen (floralen) Hingucker geschaffen. Perfekt ins Bild passt da der erste Dämmershopping-Abend des Jahres am Freitag, 24. Mai. Besucher können shoppen, schlemmen und die blumigen Akzente genießen.
Bis 21 Uhr haben viele Geschäfte entlang der Rathausstraße an diesem Tag geöffnet. Wer noch ein hübsches Sommer-Outfit braucht oder sich für den bevorstehenden Urlaub einkleiden möchte, ist hier genau richtig. Auch die heimischen Gastronomen freuen sich auf viele hungrige und durstige Gäste. Auf diese warten neben den „Blütenzauber“-Installationen noch einige andere unterhaltsame Höhepunkte. Für die passende Musik sind die Formationen „Modern Walking“ und „Floris Lemon Bar“ verantwortlich, die beide auf der für den Verkehr gesperrten Rathausstraße unterwegs sind und die Gäste mobil in Schwung bringen. Stelzenläufer Olaf Leonhard ist mit von der Partie und sorgt mit seinen bunten Hingucker-Outfits sicher wieder für staunende Blicke. Und Luftballonkünstler Lothar Stibbe formt kleine Tiere oder andere kreative Figuren aus Kautschuk und verschenkt sie an die kleinen Besucher.
Nicht fehlen darf an so einem Abend natürlich ein leckerer Tropfen. Daher geht auch die bereits bekannte und beliebte Weinglas-Aktion in die nächste Runde. Kunden können in einem der teilnehmenden Geschäfte ein eigens hergestelltes Weinglas aus Kunststoff kaufen, in das der Schriftzug „Weingenuss in Rietberg“ und ein heimisches Motiv eingraviert sind. Im Vorjahr war die Rietberg-Blüte auf dem Glas zu bewundern, dieses Mal hat das Historische Rathaus dort seinen Platz gefunden. Die Gläser können zum Selbstkostenpreis von 7 Euro (nur Barzahlung möglich) bei Herrenmoden Göries, im Schuhhaus Tölle, bei Magd & Fischer, in der Handwerke Goldschmiede, bei Schuh-Mann, Collins Jeans und Mode oder Peppermint Shoes erworben werden. Die teilnehmenden Geschäftsleute sorgen auch für die entsprechende Füllung, indem sie den Kunden ein Gläschen Sekt oder Wein einschenken. Wer ein neues Glas kauft, bekommt die erste Füllung gratis. In anderen teilnehmenden Geschäften können die Gläser später wieder aufgefüllt werden, dies allerdings gegen eine Spende in Höhe von mindestens 2 Euro. Das gespendete Geld kommt am Ende einem guten Zweck zu. Wer ein „Weingenuss in Rietberg“-Glas aus dem Vorjahr mitbringen möchte, kann dies natürlich auch gern tun. Auch beim zweiten Dämmershopping-Abend des Jahres, der für Freitag, 12. Juli, vorgesehen ist, können die Weingläser erworben werden. Für die entsprechende Füllung ist dann ebenfalls gesorgt.