Den Mutigen gehört die Welt, heißt es. Und genau diese mutigen, innovativen und kreativen Menschen ruft der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh jetzt auf, sich zu melden. Die Bewerbungsphase für den Innovationsfonds startet am Montag, 3. Juni. Mit einem Budget von insgesamt 5000 Euro wird auch in diesem Jahr wieder ein Projekt gefördert. Ziel der in der Stadt Gütersloh umzusetzenden Idee sollte es sein, neue Zielgruppen zu erschließen und etwas „Neues“ und noch nicht Dagewesenes zu schaffen.
Der Innovationsfonds bietet Künstlerinnen und Künstlern, kulturellen Vereinigungen, Gruppen, Initiativen und Privatpersonen in Gütersloh die Möglichkeit, ihre visionären Ideen umzusetzen. Bewerbungen für den Innovationspreis können beim Fachbereich Kultur ab Montag, 3. Juni, bis Dienstag, 13. August, per E-Mail oder per Post eingereicht werden. Wichtig ist, dass die Bewerbungsunterlagen eine detaillierte Projektbeschreibung, einen Finanzierungsplan (aus dem ein Eigenanteil von mindestens 10% hervorgeht) sowie Informationen zur Umsetzung und Zielsetzung des Projekts enthalten.
„Wir sind auf der Suche nach innovativen und mutigen Projekten, die das kulturelle Leben in Gütersloh bereichern und neue Impulse setzen“, sagt die Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur Lena Jeckel. „Der Innovationsfonds bietet eine einzigartige Chance für Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen und die Stadt mit neuen kulturellen Erlebnissen zu bereichern.”
Über eine Förderung der eingegangenen Veranstaltungsideen entscheidet eine Jury. Sie wird gebildet durch drei Mitglieder der freien Kulturszene Güterslohs und zwei Fachkräfte aus der Stadtverwaltung. Vorrangig werden Ideen und Vorhaben gefördert, die die Stadt selbst nicht oder nur in geringerem Maß anbietet. Außerdem sollte bei den Bewerbungen darauf geachtet werden, dass die Projekte auch eine langfristige Wirkung erzielen.
Die Bewerbungsunterlagen für den Innovationsfonds umfassen die Unterlagen der regulären Kulturförderung und sind auf dem Kulturportal des Fachbereichs Kultur unter dem Menüpunkt „Förderung“ zu finden: www.kulturportal-guetersloh.de.
Bei Fragen zum Innovationfonds wenden sich Interessierte an Kira Schäfer vom Fachbereich Kultur, per E-Mail an kira.schaefer@guetersloh.de oder telefonisch unter 05241 / 82-3656. Die Bewerbungen können per E-Mail eingereicht werden an kulturportal@guetersloh.de.