Wir sind CarlMakesMedia
a

Jubiläumsjahr “1250 Jahre Westfalen” in 2025

LWL-Kulturstiftung fördert Projekt im Kreis Gütersloh

Münster (lwl). Über eine Förderung durch die Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Höhe von 49.520 Euro für das Projekt “Westfalen weltweit – 1250 Jahre on tour” kann sich die Weberei Bürgerkiez (Gütersloh) freuen.

In der aktuellen Vergaberunde unterstützt die Stiftung insgesamt 30 Kulturprojekte in Westfalen-Lippe mit rund einer Million Euro, darunter Ausstellungen, Veranstaltungsreihen aus den Sparten Literatur, Kunst, Kabarett und Kulinarik sowie Medienprojekte und Vorhaben zur Landeskunde. Zur ersten Antragsfrist 2024 setzte die Stiftung einen Schwerpunkt auf das Thema “1250 Jahre Westfalen”: So tragen 29 der bewilligten Projekte nun zum Projektportfolio für das Westfalen-Festjahr bei. Zusammen mit bereits 15 zuvor zugesagten Vorhaben vervollständigen sie das Kulturprogramm zum Jubiläumsjahr 2025 “1250 Jahre Westfalen”, für das Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen hat. Dem Kuratorium der LWL-Kulturstiftung lagen in der vergangenen Sitzung 47 Anträge auf Projektförderung vor.

logo lwl kulturstiftung

Die Veranstaltungsreihe “Westfalen weltweit – 1250 Jahre on tour” der Weberei Bürgerkiez verspricht Bühnentalkshows mit prominenten und interessanten Menschen aus Westfalen, die weltweit tätig sind, und Menschen aus aller Welt, die nach Westfalen gekommen sind. Initiator und Kabarettist Martin Quilitz spricht mit den Gästen aus Sport, Kultur, Gesellschaft oder Politik über westfälische Identitäten und typische Mentalitäten. Kulturelle Beiträge von Kabarett und Musik über Artistik bis zum Film ergänzen die Abende.

“1250 Jahre on tour ist der passende Titel, da insgesamt 24 Shows in ganz Westfalen zu sehen sein werden – nicht nur in Metropolen, sondern ebenso im ländlichen Raum. Dabei sind die Gäste und das Programm auf die jeweilige Region abgestimmt. So ist jeder Abend einmalig und inspiriert vielleicht, über die eigene Herkunft und Heimat nachzudenken. Ich freue mich jedenfalls auf ein abwechslungsreiches Programm”, sagt Björn Klaus, Kuratoriumsmitglied der LWL-Kulturstiftung.

Bei der LWL-Kulturstiftung können zu zwei Terminen im Jahr Anträge auf Projektförderung gestellt werden. Die Antragsfristen sind der 28. Februar und der 31. August eines jeden Jahres. Kulturschaffenden wird eine vorherige Beratung empfohlen, die auch telefonisch und als Online-Meeting angeboten wird. Eine Auflistung aller geförderten Projekte bietet die Internetseite der LWL-Kulturstiftung: http:/https://www.lwl-kulturstiftung.de.

Hintergrund
Seit 2004 hat die LWL-Kulturstiftung 463 Projekte mit rund 40,3 Millionen Euro unterstützt. Seit 2021 ergänzt die Stiftung ihre Fördertätigkeit mit inhaltlichen Sonderprogrammen zu aktuellen und kultur- und gesellschaftsrelevanten Schwerpunkten. Im Fokus der Stiftung stehen grundsätzlich spartenübergreifende Netzwerkprojekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur, Film, Digitales und landeskundliche Forschung. Mit ihren Förderungen stärkt die LWL-Kulturstiftung Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe, unterstützt Kooperationen und schafft kulturelle Mehrwerte in der und für die Region. Aufgrund ihrer fördernden und beratenden Tätigkeit ist die Stiftung zu einer starken Partnerin für Kulturverantwortliche und Kulturschaffende in Westfalen-Lippe geworden.

Weitere Infos

Mehr News lesen