Das Marta Herford eröffnet mit einem großen Fest den neuen Begegnungsraum Marta2 und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben Live-Musik und Hüpfburg werden verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten, bei denen die Besuchenden erste Einblicke in die Möglichkeiten von Marta2 gewinnen (Eintritt frei, ohne Anmeldung).
Das Museum Marta Herford eröffnet am 31. 8. 2024, von 12.00 bis 18.00 Uhr feierlich die zweite Ebene Marta2. Dieser dritte Ort ist ein innovativer Raum, der Menschen aller Altersgruppen einlädt, gemeinsam kreativ zu werden und den Ort mit eigenen Ideen und Vorhaben mitzugestalten. Die Eröffnung wird mit einem großen Fest gefeiert, das alle Interessierten herzlich willkommen heißt (Eintritt frei, ohne Anmeldung).
Von 12.00 bis 18.00 Uhr ist der Eintritt für das Fest (Lobby und 2. Etage) und in die aktuellen Ausstellungen Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten und Kathrin Sonntag und Gabriele Münter – Das reisende Auge frei. Besucher*innen können sich auf Spiel und Spaß freuen, darunter eine Hüpfburg, Spiele und Kreatives. Auch für das leibliche Wohl ist mit Eis, Kaffee und Snacks gesorgt.
Von 13.00 bis 14.30 Uhr findet ein Vorlesenachmittag mit fantastischen Geschichten statt. Von 15.00 bis 18.00 Uhr begleitet ein entspanntes DJ-Set in Wohnzimmeratmosphäre das Fest.
Von 12.00 bis 18.00 Uhr präsentiert eine Ausstellung in der Lobby und der 2. Etage Arbeiten von Besucher*innen der Gemeinnützigen Gesellschaft für psychosoziale Arbeit DIE KLINKE. Sie sind im Rahmen eines Projektes mit kunstvermittelnden Workshops unter Leitung der Forschungsvolontärin Nicola Manitta im Museum Marta Herford entstanden.
Mit Marta2 öffnet sich das Marta Herford weiter für Vielfalt und schafft einen neuen Ort des Zusammentreffens. Dieser neue Ort in der 2. Etage ist als offener Raum konzipiert, der kreative Prozesse und Gemeinschaft fördert: Ob Austausch und Begegnung, Workshops und Kunstprojekte oder Lernen und Spaß haben – Marta2 bietet vielfältige Aktivitäten und Nutzungsmöglichkeiten.
Mithilfe von NRW Landesfördermitteln kann im Marta Herford der dritte Ort entstehen. Wie genau er aussieht und was darin geschieht, ergibt in enger Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartner:innen sowie durch eingebrachte Themen oder Veranstaltungen von der Bevölkerung. Auf der zweiten Etage bieten sowohl das große Marta-Atelier als auch eine kleine Bibliothek Raum für vielfältige Begegnungsformate: von Lesepatenschaften und Hausaufgabenhilfe, über künstlerische Workshops, bis hin zu interkulturellen Stammtischen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter: https://marta-herford.de/kalender.
Weitere Informationen zu Marta2 finden Sie auf unserer Website https://marta-herford.de oder kontaktieren Sie uns unter hoch2@marta-herford.de.