Wir sind CarlMakesMedia
a

Reiten, Stadtranderholung oder verschiedene Sport und Kreativangebote:

Sommerferienspiele erfreuen sich riesiger Resonanz

Gütersloh (gpr). Auch in diesem Sommer sind die Gütersloher Ferienspiele wieder ein voller Erfolg gewesen. Mit über 140 Kursen, die der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh organisierte, war die Auswahl für die Gütersloher Kinder riesengroß und dank der Miele- und Osthushenrich-Stiftung waren die Kurse, die vor Ort stattfinden konnten, kostenfrei. Auch die Naturschule Gütersloh engagiert sich mit ehrenamtlichen Kursleitenden. Von Betreuungsangeboten an Grundschulen über Kreativangebote und Naturerforschungen bis hin zu Sportveranstaltungen war für jeden Geschmack und jede Neigung was dabei.

 

Bevor es auf’s Pferd ging, war erstmal Fellpflege angesagt. Fotos: Stadt Gütersloh.

 

Der Reit- und Fahrverein Avenwedde hat den Kindern erste Reiterfahrungen ermöglicht. Vertrauensübungen zwischen Mensch und Pferd, sowie Körperhaltung und Taktgefühl beim Reiten und Voltigieren gehörten zu den Unterrichtsinhalten der angebotenen Reitstunden. Dieses Jahr zum ersten Mal bei den Ferienspielen Gütersloh dabei war die Stadtranderholung auf dem Pferdehof von Janine Nottbrock. Hier durften die Kinder eine Woche lang die Ponys beschäftigen, reiten und versorgen. Der Tag startete jeden Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und dem anschließenden Abäppeln der Ställe und Paddocks. Im Anschluss wurden die Pferde geputzt, gestreichelt und gesattelt, sodass einer Reitstunde, einem Ausritt oder Voltigierübungen nichts mehr im Wege stand. Neben den praktischen Erfahrungen, wurden den Kindern auch theoretische Inhalte und Wissen über Pferde mitgegeben.

 

Wieder sehr gut besucht, war das Outdoor Klettern im Hochseilgarten. Hier sind neue Höhen erkundet und Grenzen ausgetestet worden. Ihrem Können entsprechend meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kletterelemente und rutschten die Seilbahnen hinunter. Für alle die sich lieber kreativ entfalten, bot Reza`s Malschule die Sommerakademie mit einem abwechslungsreichen, bunten Programm an. Dabei sind Mosaikwerke, Pappmache-Skulpturen und vieles mehr entstanden. Am letzten Tag wurde die Woche beim gemeinsam Lagerfeuer mit den herzlich eingeladenen Eltern abgeschlossen. Darüber hinaus gab es Theaterworkshops, Nähkurse, oder Makramee zu erleben.

 

Voltigieren können auch die jüngsten Teilnehmer. Fotos: Stadt Gütersloh.

 

Naturliebhaber und Tierfreunde sind gleichermaßen auf ihre Kosten gekommen. Zwischen Bienen, Teich- und Krabbeltieren haben sie die Natur vor Ort entdeckt. Hier sind Traumgärten der Kinder entstanden und einige von ihnen sind zu Tierbotschafter und Tierbotschafterinnen geworden. Beim Geocaching wurden neue Routen gelegt und die Umgebung erkundet. Wie immer gut besucht waren auch die verschiedenen Sportangebote wie Fechten, Turnen, Tischtennis oder Handball.

 

Die nächsten Ferienspiele werden wieder unterstützt von der Miele-Stiftung und finden in den Herbstferien statt. Weitere Infos gibt es bei Nadine Becker-Kleinemas vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh, telefonisch unter 05241 / 82-3333, oder im Internet unter www.guetersloh.de, Stichwort Ferienspiele.

 

Reza’s Malschule ist schon ein Klassiker und wird von kreativen Kindern gern besucht.
Fotos: Stadt Gütersloh

Weitere Infos

Mehr News lesen