Rietberg. Das Bundesfest der Schützen naht, mehrere tausend Besucher werden Mitte September in Rietberg erwartet. Die Camping Pods, die sieben urigen Holzhäuschen im Gartenschaupark, sind schon lange ausgebucht. Trotzdem mehrten sich die Anfragen speziell von Campingfreunden, die einen Stellplatz für ihren Wohnwagen oder ihr Wohnmobil suchten. Die Gartenschaupark Rietberg GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Gut Rietberg und der Rietberger Schützengemeinschaft für diese Zielgruppe nun Stellflächen organisiert.
Während des Bundesfestes haben Camper die Möglichkeit, ihren Wohnwagen oder ihr Wohnmobil auf dem Gut Rietberg abzustellen und dort zu übernachten. In unmittelbarer Nähe zur Ems gelegen, dürfte dies ein idyllisches Vergnügen werden. Eine Anreise ist ab Donnerstag, 12. September, möglich. Die Abreise muss bis Dienstag, 17. September, erfolgen. Die Anreise ist täglich zwischen 7 und 20 Uhr möglich.
Vom Gut Rietberg aus sind alle Programmpunkte des Bundesfestes gut erreichbar – sowohl die Veranstaltungen in der Innenstadt als auch die Events im Gartenschaupark. Camper sollten wissen, dass die Frisch- und Schmutzwasserversorgung auf Gut Rietberg zentral geregelt wird, dass aber keine externen Duschen und WCs vor Ort zur Verfügung stehen. Auch die Stromversorgung läuft zentral, ein eigenes Kabel (mindestens 40 Meter Länge) muss mitgebracht und gelegt werden. Die Kosten belaufen sich auf 24 Euro pro Person und Nacht, die Abrechnung erfolgt über die Gartenschaupark Rietberg GmbH.
Camper, die Interesse haben, einen Stellplatz zu buchen, müssen ein Formular ausfüllen, das auf www.gartenschaupark-rietberg.de zu finden ist. Fragen werden in der Touristikinformation beantwortet, Telefon 05244 986-38001, oder per Mail: tourismus@stadt-rietberg.de.