Wir sind CarlMakesMedia
a

Erster großer Sporttag für Grundschulkinder am Samstag, 24. August

Stadt will Bewegung bei Kindern fördern – Viele Vereine stellen unterschiedliche Sportarten vor

Gütersloh (gpr). Weg vom Handy, hin zum Sport: Es ist das große Ziel der Stadt Gütersloh, Kinder in Bewegung zu bringen. Um das zu erreichen, organisiert der städtische Fachbereich Sport am Samstag, 24. August, den ersten Kindersporttag für rund 2000 Grundschulkinder. Von 10 bis 15 Uhr wird allen geladenen Erst- und Zweitklässlern in Gütersloh durch diverse Vereine aus der Stadt, die Möglichkeit gegeben, viele Sportarten kennenzulernen. Der große Sporttag für die sechs- bis achtjährigen Kinder findet in der Innenstadtsporthalle C (zwischen dem Städtischen Gymnasium und der Bismarckstraße) statt.

 

Zu den Sportarten, die an diesem Tag in Zeitabschnitten ab 10 Uhr präsentiert werden, gehören natürlich Fußball für Mädchen und Jungen, Tischtennis, Handball, Judo, Badminton oder Shaolin Kempo. Vor Ort sein werden der Aramäische Volksverein Gütersloh, der Gütersloher Turnverein, der Turnverein Isselhorst und der TuS Friedrichsdorf. Die Gütersloher Faltbootgilde bringt ihre Boote mit, der Gütersloher Turnverein macht seinem Namen alle Ehre und wird Kinderturnen sowie einen Geräteparcours anbieten und auch der Schützenverein Pavenstädt stellt sich vor. Das genaue Programm, wann, welche Sportart vorgestellt wird, finden Interessierte Eltern im Netz unter www.stadt.gt/kindersporttag. Vor Ort werden Getränke und Snacks angeboten.

 

Freuen sich auf die erste Ausgabe des Kindersporttages: (v.l.) der Erste Beigeordnete und der Beigeordnete für die Bereiche Familie, Jugend, Schule, Soziales und Sport Henning Matthes, Paula Streich (TuS Friedrichsdorf /Badminton), Annette Dankow (Gütersloher Turnverein / Turnen), Achim Strothmann (Gütersloher Turnverein / Turnen), Stefanie Pollmeier (Schützenverein Pavenstädt), Rolf Brendt (Gütersloher Turnverein / Tischtennis) und Thomas Piekorz (Fachbereich Sport). Foto: Stadt Gütersloh.

 

„Wir hoffen, mit diesem Tag einen Teil dazu beizutragen, den Nachwuchs schon in jungen Jahren für Sport zu begeistern“, so Henning Matthes, Beigeordneter für den Bereich Sport. „Und vielleicht wählen die Kleinen auch mal eine Sportart aus, die selbst die Eltern vorher nicht auf dem Schirm hatten“, sagt Matthes mit Blick auf das reichhaltige Angebot an diesem Tag. „Danke allen Vereinen, die sich hier engagieren und die Chance nutzen, neue Mitglieder für sich zu gewinnen. Es wird hoffentlich eine Win-Win-Situation für alle: für Kinder, Eltern, Vereine und die Gesellschaft.“ Gerade Vereine mit mehreren Sparten hätten hier eine Plattform, auch die Sportarten vorzustellen, die abseits des Mainstreams laufen.

 

Die Stadt bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer am Samstag, 24. August, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr rund um die Innenstadtschulen und die Sporthalle an der Bismarckstraße besonders aufmerksam zu fahren und Rücksicht auf die kleinen Sportlerinnen und Sportler zu nehmen. Zudem weist die Stadt darauf hin, dass Teilnehmende die Parkplätze (für einen Euro) an der Feuerwache nutzen können, da der Prekermarkt auf dem Marktplatz stattfindet. Bereits vor den Sommerferien waren die Kinder von ihren Schulen und Kitas über den Tag informiert und eingeladen worden. In Zukunft soll der Kindersporttag regelmäßig wiederholt werden und unterschiedliche Schwerpunkte beinhalten.

Weitere Infos

Mehr News lesen