Gütersloh. Die Stadtbibliothek Gütersloh lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, an einer europaweiten Online-Umfrage zur Verbesserung der Bibliotheksangebote teilzunehmen. Ab dem 22. August bis zum 31. Oktober 2024 können Interessierte unter dem Motto „Schön hier! Oder? Deine Meinung zählt!“ ihre Wünsche, Meinungen und Ideen äußern und so aktiv zur Gestaltung der Weiterentwicklung der Stadtbibliothek beitragen.
Die Umfrage richtet sich sowohl an aktive Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek als auch an Personen, die bisher noch keinen Bibliotheksausweis besitzen oder die Angebote bislang nicht in Anspruch nehmen. „Jede Perspektive ist wertvoll, um unser Angebot optimal auf die Bedürfnisse der Menschen abzustimmen“, betont Geschäftsführerin Silke Niermann. „Die Stadtbibliothek ist ein nichtkommerzieller Ort der analogen und digitalen Informationsvermittlung, Bildung und Begegnung. Mit einem Bestand von mehr als 150.000 Medien – darunter zahlreiche digitale Angebote – etwa 200.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr und sieben Schulmediotheken gehört sie zu den publikumsstärksten Bildungs- und Kulturorten der Stadt“, so Niermann. Sie und ihr Team wissen: Die Stadtbibliothek Gütersloh ist als Ort der Ideen bereits gut aufgestellt. Dennoch freuen sie sich auf möglichst viele Teilnehmende an der Umfrage, um in Zukunft noch besser werden zu können.
Die Teilnahme an der Umfrage ist online möglich und nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch. Alternativ stehen an den Infoplätzen in der Stadtbibliothek Tablets zur Verfügung, um die Umfrage vor Ort auszufüllen. Die Fragen sind anonym und freiwillig zu beantworten; es werden keine persönlichen Daten abgefragt.
Gut zu wissen: Für jede vollständig ausgefüllte Umfrage wird durch die Bibliothek ein Quadratmeter Regenwald gerettet. Zudem besteht die Chance, einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen.
Informationen sowie den Link zur Umfrage finden Interessierte auf www.stadtbibliothek-guetersloh.de
Über die Sentobib-Studie: Die Publikumsumfrage wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) organisiert. Gleichzeitig wird diese unabhängige Online-Umfrage auch öffentlichen Bibliotheken in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien angeboten. Mehr als 900 Bibliotheken nehmen teil (www.sentobib.de).