Im September erwartet die Besucher*innen im Marta ein spannendes Veranstaltungsangebot mit besonderen Vorträgen, exklusiven Führungen und Gesprächen zur Kunst. Ein besonderes Highlight in diesem Monat ist die Herforder Kulturnacht, bei der das Marta ein vielfältiges Abendprogramm für Groß und Klein anbietet.
Am 1. 9., um 14.00 Uhr haben Architekturbegeisterte in einer einstündigen Führung die Möglichkeit, die einzigartige Gehry-Architektur des Museums zu erleben. Während des Rundgangs erhalten Teilnehmende spannende Informationen rund um das Marta als Bauwerk (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
Am Sonntag, den 1. 9., um 16.00 Uhr hält Dr. Matthias Mühling, Direktor der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München und Vorsitzender der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, einen Bildvortrag im Marta Herford im Rahmen der Ausstellung Kathrin Sonntag und Gabriele Münter – Das reisende Auge. Unter dem Titel Vom Blauen Reiter zum Blauen Bagger – Eine kleine Kunstgeschichte zum Gesamtwerk von Gabriele Münter blickt der Experte auf Gabriele Münters Weitsicht in ihrer Zeit. Die Veranstaltung findet im Marta-Forum statt (Ticket im Ausstellungseintritt enthalten, ohne Ausstellungsticket 5,00 Euro, ohne Anmeldung).
Im Rahmen der Kooperationsausstellung Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten ist Dr. Maja-Lisa Müller, Universität Bielefeld, am 4. 9., um 18.00 Uhr mit ihrem Vortrag über hybride Bilder der Vormorderne zu Gast in der Kunsthalle Bielefeld (Ticket im Ausstellungseintritt enthalten, Kunsthalle Bielefeld).
Am 8. 9., um 11.30 Uhr ist die Künstlerin Corinne Wasmuht (*1964 in Dortmund, lebt in Berlin) für ein Künstleringespräch zu Gast im Marta. Das Gespräch mit ihr und Marta-Direktorin Kathleen Rahn findet direkt im Ausstellungsraum von Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten statt und gewährt tiefere Einblicke in ihr breites Schaffen (Ticket im Ausstellungseintritt enthalten).
Zum Tag des offenen Denkmals findet am 8. 9., um 14.00 Uhr eine einstündige Führung durch die Gehry-Architektur des Marta Herford statt. An der Seite einer*s freien Kunstvermittler*in erleben Besuchende die einzigartige Architektur des Museums (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
An zwei Mittwochabenden führen die Vermitler*innen Anna Peplinski, Marta Herford, und Zuhal Özeby, Kunsthalle Bielefeld, durch die gemeinschaftliche Ausstellung Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten.
Der erste Teil des Vermittler*innen-Tandems findet im Marta Herford am 11. 9., um 18.00 Uhr statt (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
Die zweite gemeinsame Führung ist am 16. 10., um 19.00 Uhr in der Kunsthalle Bielefeld (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
Parallel zur Marta-Ausstellung Kathrin Sonntag und Gabriele Münter – Das reisende Auge wird im neu eröffneten Ausstellungshaus der Stiftung Ahlers Pro Arte die Ausstellung Gabriele Münter: Meine Sache ist das Sehen gezeigt.
Am 15. 9., um 14.00 Uhr können Interessierte an einem dialogischen Rundgang durch beide Ausstellungsorte teilnehmen. Die Besucher*innen erfahren besondere Hintergründe zu den Werken und Themen der Ausstellungen und über die Künstlerin Gabriele Münter aus verschiedenen Blickwinkeln – mit Dr. Stella Ahlers, Geschäftsführerin der Stiftung Ahlers Pro Arte, Herford, und Kathleen Rahn, Direktorin des Marta Herford (Ticket 5,00 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung)
Am 18. 9., um 18.00 Uhr findet der zweite Teil des Kurator*innen-Tandems durch die Ausstellung Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten statt. Kuratorin Ann Kristin Kreisel, Marta Herford, und der Kurator Benedikt Fahrnschon, Kunsthalle Bielefeld, führen zusammen durch die gemeinschaftliche Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
Auch in diesem Jahr nimmt das Marta Herford wieder mit einem bunten Programm an der Herforder Kulturnacht am 28. 8. teil (Eintritt frei, ohne Anmeldung).
Von 18.00 bis 22.00 Uhr ist der Eintritt in die Ausstellungen Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten und Kathrin Sonntag und Gabriele Münter – Das reisende Auge frei. Für Fragen und Gespräche mit dem Publikum stehen die Marta-Kunstsprecher*innen in den Galerien bereit. In Spot on‘s werden einzelne Werke der aktuellen Ausstellungen kurz vorgestellt. Für Groß und Klein gibt es im Marta-Atelier in der 2. Etage und in der Lobby vielfältige Angebote zum kreativen Experimentieren.
Regelmäßige Führungen durch die aktuellen Ausstellungen finden außerdem immer mittwochs, um 18.00 Uhr sowie samstags und sonntags, um 15.00 Uhr statt (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter: https://marta-herford.de/kalender.