„Streetart im Großstadt-Dschungel“ – das ist der Titel der Kunstaktion an der Bielefelder Bahnhofstraße, die Bielefeld Marketing mit der Bielefelder Streetart-Künstlerin Marla organisiert. Mit Pinsel und Kleister befestigt Marla ihre bemalten Plakate auf zehn Beton-Stelen zwischen Jahnplatz und Bahnhof. Marlas Charakterfiguren und Bielefeld-Motive verschönern noch bis Ende Oktober die Bielefelder City entlang der Bahnhofstraße.
„Meine Werke sind kleine bunte Überraschungen im oft grauen Stadtbild“, sagt Marla über ihre Kunst. „Ich gestalte Stadtflächen mit Plakaten und Aufklebern, die ich von Hand illustriere.“ Die Autodidaktin mag die analoge Herangehensweise als Kontrast zum oft schnellen Alltag im digitalen Zeitalter.
Ihre Motive findet die Künstlerin in Gesprächen mit Freunden und deren Assoziationen zu Bielefeld. Dabei lande die Sparrenburg immer auf Platz eins, gefolgt von Wald und Natur. Deshalb sind auf ihren Bildern an den Stelen der Bahnhofstraße nun Blätter und Walderdbeeren zu sehen. Die Diversität der Stadt transportiert Marla durch viele unterschiedliche Figuren.
„Unsere Innenstadt lebt von ihren Menschen. Kunst wiederum verbindet Menschen, öffnet ihren Blick und inspiriert sie“, sagt Birgit Schroers vom City-Management bei Bielefeld Marketing. Ihre Kollegin Julia Lehmann ergänzt: „Gerade die graue Bahnhofstraße kann von einem bunten, künstlerischen Impuls nur profitieren.“ Nadine Connor, verantwortlich für das Kultur-Marketing bei Bielefeld Marketing, ist begeistert von der Strahlkraft, die von Marlas modernen und dynamischen Kreationen ausgehen. Connor: „Die sommerliche Freiluft-Galerie mitten in der City lädt alle ein, um kreative Energie zu tanken und miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Das Streetart-Projekt ist eine Kooperation des Kultur-Marketings und des City-Managements der Bielefeld Marketing mit dem Ziel, die Innenstadt zu beleben. Alle Infos: www.bielefeld.jetzt/kunstprojekt