Wir sind CarlMakesMedia
a

„Fit for Work“: 10.000 Euro für SOS-Kinderdörfer

Die diesjährige Fitness-Challenge „Fit for Work“ war wieder ein voller Erfolg: 3.067 teilnehmende Bertelsmann-Mitarbeitende an 251 Standorten in aller Welt legten insgesamt gut 1,5 Millionen Kilometer zurück. Sie erreichten damit das in diesem Jahr auf 1,4 Millionen Kilometer hochgesetzte Spendenziel zwei Tage vor Ablauf der Aktion. Wie vorab zugesagt, spendet Bertelsmann für dieses Engagement 10.000 Euro an die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer.

Die Fitness-Challenge „Fit for Work“ hat erneut gezeigt, wie viel Energie und Engagement in den Bertelsmann-Mitarbeitenden steckt: Gemeinsam haben 3.067 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Ländern eine Strecke von gut 1,5 Millionen Kilometern zurückgelegt und damit nicht nur ihre Gesundheit gefördert und einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Wie angekündigt, wird Bertelsmann nun auch 10.000 Euro an die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer spenden.

 

Die Spannung war bis zum letzten Meter spürbar. Nur zwei Tage vor Ende der Challenge wurde das in diesem Jahr hochgesetzte Ziel von 1,4 Millionen Kilometern erreicht. „Diese eindrucksvolle Leistung zeigt, wie motiviert unsere Mitarbeitenden waren, an der ‚Fit for Work“-Challenge mitzumachen“, sagt Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck. „‚Fit for Work‘ ist eine wunderbare Möglichkeit, auszuprobieren, wie wir mehr Bewegung in unseren Alltag integrieren können, sei es zu Fuß, mit dem Rad, durch Laufen oder Schwimmen. Ich bin stolz darauf, dass unsere Mitarbeitenden das Ziel von 1,4 Millionen Kilometern erreicht haben. Dadurch haben sie nicht nur ihre eigene Gesundheit und die SOS-Kinderdörfer gefördert, sondern auch unseren Planeten unterstützt, denn viele Strecken wurden im Rahmen der Aktion statt mit dem Auto aktiv bewältigt.“ Die neue „Fit for Work“-App, die von mehr als 70 Prozent der Teilnehmer:innen genutzt wurde, machte dabei das Erfassen der zurückgelegten Kilometer so einfach wie nie zuvor.

 

Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck ist Schirmherr der Fitness-Challenge „Fit for Work“ bei Bertelsmann, bei der Mitarbeitende an 251 Standorten in aller Welt teilgenommen und 10.000 Euro für SOS-Kinderdörfer erlaufen haben. (Copyright: © Bertelsmann).

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer in aller Welt

Ob in Australien, Brasilien, Polen, Finnland, Kanada oder China: An 251 Standorten in aller Welt haben Bertelsmann-Kolleginnen und -Kollegen bei „Fit for Work“ mitgemacht und Teams innerhalb ihrer Firma gegründet. Insgesamt waren es 220 Teams, die aus bis zu sechs Kolleg:innen aus einem Unternehmen bestanden. Die Teamnamen waren kreativ wie die Teilnehmenden selbst: „Waden statt Laden“, „Läuft beim Penguin“ und „Turne bis zur Urne“ lauteten einige von ihnen.

 

Im Ranking der Unternehmensbereiche belegte Arvato übrigens den ersten Platz mit 609 aktiven Teilnehmer:innen und 344.129 zurückgelegten Kilometern, gefolgt von Riverty (370 Teilnehmende, 212.172 Kilometer) und der RTL Group (352 Teilnehmende, 218.939 Kilometer). Im Firmenranking stellte Arvato Systems aus Gütersloh mit 137 die meisten Teilnehmenden und kam als einzelne Firma mit 95.225 zurückgelegten Kilometern auf die längste Strecke. Penguin Random House aus New York ging mit 135 Kolleginnen und Kollegen an den Start, sie sammelten zusammen 32.086 Kilometer.

 

Wer an mindestens 20 Tagen aktiv war oder mehr als 200 Kilometer zurückgelegt hatte, konnte mit etwas Glück attraktive Preise von Sponsoren rund um die Themen Sport und Gesundheit gewinnen. Hochwertige Rucksäcke von Ortlieb, attraktive Präsentkoffer von Sebamed, Goodie-Bags und Multifunktionstücher.

 

Quelle: Bertelsmann-Intranet im September 2024

 

 

Weitere Infos

Mehr News lesen