Rietberg. Erstmals ist die Stadt Rietberg in diesem Jahr bei der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) dabei. In dieser Woche, die vom 16. bis zum 22. September stattfindet, soll nachhaltige Mobilität sichtbar und erlebbar gemacht werden. Vor Ort sind einige öffentliche Aktionen geplant, die das Bewusstsein für klimafreundliche Fortbewegungsmittel stärken sollen.
Ziel ist es, neue Mobilitätsangebote auszutesten und Türen für neue Projekte und Kooperationen zu öffnen. Organisiert wird die Teilnahme Rietbergs von Mobilitätsmanagerin Silke Hildebrandt. Sie hofft darauf, dass sich viele Rietberger an den öffentlichen Aktionen beteiligen.
So wird zum Beispiel während der kompletten Mobilitätswoche ein Ampelquiz „Warten und Raten“ zu finden sein: An den Fußgängerampeln an der Wiedenbrücker Straße in Höhe des Lind-Hotels und am Südtor werden Schilder mit Mobilitätsfragen angebracht. Wartende lesen die Frage auf der einen Seite und erhalten die Antwort nach dem Überqueren auf der anderen Straßenseite am Ampelpfosten. Das Team der Stadtbibliothek stellt ein Themenregal mit Büchern und Audiomedien zum Thema Nachhaltige Mobilität zusammen. Das Themenregal ist die ganze Woche über zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.
Unter dem Motto „Ostwestfalen-Lippe: Wandern für die Seele“ gibt es am Dienstag, 17. September, eine Lesung mit der Rietberger Autorin Stephanie Ditt im Café Münte. Die Neuenkirchenerin Stephanie Ditt wandert viel und gern mit Hündin Emmi. An diesem Abend, den die Stadt Rietberg in Kooperation mit der Verlagsbuchhandlung Bergmann organisiert, liegt der Fokus auf einer Rietberger Wandertour aus ihrem Buch. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es ab Dienstag, 3. September, direkt im Café Münte. Die Kosten liegen bei 10 Euro pro Person inklusive Fingerfood.
Auf dem Wochenmarkt am Freitag, 20. September, schließlich wird ein Infostand zum Thema Mobilität aufgebaut. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über aktuelle Mobilitätsthemen in Rietberg zu informieren. Es gibt eine spielerische kurze Umfrage zum Thema. Am Glücksrad gibt es kleine Präsente zu gewinnen.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und wird bundesweit von der Nationalen Koordinierungsstelle beim Umweltbundesamt koordiniert. Das Motto lautet „Mix and Move! – Klimafreundlich mobil“. Jede Kommune kann teilnehmen, auch mit kleinen, niedrigschwelligen Einzelaktionen.