Gütersloh. Schreibinteressierte zwischen 12 und 18 Jahren lädt die Stadtbibliothek Gütersloh zur Schreibwerkstatt „Writers oft he Universe“ ein. Das Angebot unter Leitung der Bielefelder Autorin Andrea Gehlen findet ab Samstag, 14. September, an insgesamt fünf Tagen statt. Die genauen Termine sind auf www.stadtbibliothek-guetersloh.de zu finden.
Als erfahrene Autorin von Kurzkrimis und Kinderbüchern unterstützt Andrea Gehlen die Teilnehmenden dabei, ihre Schreibfähigkeiten auf ein neues Level zu heben und die Kunst des Geschichtenerzählens zu meistern. In diesem Workshop geht es um den ewigen Konflikt zwischen Gut und Böse. Die Teilnehmenden lernen, wie man faszinierende Charaktere und spannende Handlungsstränge erschafft. Sie sind aufgefordert, fantastische Welten mit glaubwürdigen Charakteren zu entwerfen, die die Geschichten lebendig und real erscheinen lassen.
„In dieser Schreibwerkstatt entstehen fertige Kurzgeschichten“, berichtet Chantal Perez Romero aus dem Team Programmarbeit/Veranstaltungen der Stadtbibliothek. Sie ist überzeugt, dass die „Heldenreise“, die Gehlen unter anderem als eine bewährte Methode vorstellt, perfekt geeignet ist, die Entwicklung der Protagonisten nachvollziehbar und mitreißend zu gestalten. Mittels spielerischer Übungen wird das Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt. „Wertschätzendes Feedback im Kurs bringt die eigenen Geschichten zum Leuchten“, so die Autorin, die Schreibideen mitbringen und während der Schreibwerkstatt den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Die Schreibwerkstatt von SchreibLand NRW ist eine Initiative des Literaturbüros NRW, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW. Für die Teilnehmenden ist das Angebot daher kostenfrei.
Wer Interesse und Lust hat, Neues einfach mal auszuprobieren, meldet sich per Telefon unter 05241 2118074 oder E-Mail unter stadtbibliothek-guetersloh@gt-net.de an.