Wir sind CarlMakesMedia
a

„Spiel mit mir“ – Angebot für Eltern und Kinder bis drei Jahre

Spielpatinnen gesucht – Bewerbungen noch bis Mittwoch, 2. Oktober, möglich

Gütersloh (gpr). Für das Spielpatenprogramm „Spiel mit mir“ sucht der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh jetzt neue Spielpatinnen. Das Angebot für Familien im Rahmen der „Frühen Hilfen“ besteht bereits seit 2019 und richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren. Die Paten oder Patinnen besuchen die Familien, um anregende Impulse zum Spiel zu geben. Zuvor nehmen sie an einer kostenfreien Schulung teil und können dann auf Honorarbasis in dem Programm „Spiel mit mir“ mitwirken. Das Angebot soll dazu beitragen, Eltern zu unterstützen und sie darin zu bestärken, feinfühlig die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen. Dafür erhalten sie konkrete Spielanregungen, die sich in den Alltag integrieren lassen. Bei ihren Besuchen sollen die Spielpatinnen auch über weitere Bildungsangebote informieren und als Lotsen fungieren.

 

Anne Siebrasse, Koordinatorin des Programms „Spiel mit mir“ vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh, freut sich über neue Spielpatinnen und -paten. Foto: Stadt Gütersloh.

 

„Das Angebot wird gerne von den Gütersloher Familien angenommen“, freut sich Koordinatorin Anne Siebrasse vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh. „Um allen interessierten Familien weiterhin ein Angebot machen zu können, möchten wir neue und engagierte Spielpatinnen schulen“, so die Koordinatorin weiter. Die Schulung der Spielpatinnen und -paten findet in diesem Jahr an den Wochenenden vom 9. und 10. sowie vom 23. und 24. November statt. In der Schulung werden kindliche Bedürfnisse genauso thematisiert wie die Bedeutung einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung, das Kindeswohl im Allgemeinen sowie der Schutzauftrag. Im Mittelpunkt aber steht das kindliche Spiel und seine Bedeutung für die Entwicklung. Zum Austausch unter den Spielpatinnen finden zudem regelmäßige Treffen statt. Jeder Spielbesuch dauert 60 Minuten und beinhaltet Spielanregungen zu Bewegung, Motorik, Sprache und den Sinneserfahrungen. Wenn Familien das Angebot in Anspruch nehmen möchten, führen sie vor dem Start der zehn Spielbesuche ein unverbindliches Informationsgespräch mit der Koordinatorin.

 

Wer sich weiter über das Projekt „Spiel mit mir“ informieren oder Spielpatin oder -pate werden möchte, kann sich bis Mittwoch, 2. Oktober, bei Anne Siebrasse melden, per E-Mail an Anne.Siebrasse@guetersloh.de.

Weitere Infos

Mehr News lesen