Gütersloh (gpr). Der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh bietet den Gütersloher Bürgerinnen und Bürgern 50 Obstbäume zu einem Sonderpreis von jeweils 20 Euro an. Die einzige Voraussetzung ist, dass diejenigen, die den vergünstigten Obstbaum erwerben, ihn in ihrem Garten im Stadtgebiet pflegen und erhalten. Ziel der Aktion ist die Erhaltung alter und regionaltypischer Obstbaumsorten, wovon die Artenvielfalt und das Stadtklima profitieren. Schnell sein lohnt sich, denn die Vergabe der Obstbäume erfolgt nach der Reihenfolge der Bestellungen. Zur Auswahl stehen elf verschiedene Obstbaumsorten: sechs Apfelsorten, zwei Birnensorten, Esskastanie, Walnuss und Zwetschge. Da von jeder Sorte nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung steht, sollte angegeben werden, welche zwei Sorten für den Bewerber am ehesten gewünscht sind, falls die erste Sorte bereits vergriffen ist. Bis Mittwoch, 18. September, können die Bäume bestellt werden. Das Antragsformular ist online erhältlich unter www.stadt.gt/obstbaumaktion. Das ausgefüllte Antragsformular ist per E-Mail an den Fachbereich Umweltschutz unter umweltschutz@guetersloh.de zu senden. Unmittelbar nach der Bestellung erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Rechnung in Höhe von 20 Euro. Eine Zusage erfolgt nur dann, wenn das Geld fristgemäß bis Montag, 23. September, eingegangen ist.
Am Samstag, 23. November, stehen die Obstbäume samt Pflanzset (Baumpfahl, Kokosstrick und Pflanzanleitung) dann zur Abholung am Betriebshof, Westring 119, bereit. Die künftigen Obstbaumbesitzer und -besitzerinnen bekommen hierzu vorab einen individuellen Abholzeitraum zugeteilt. Vor Ort werden die Bäume fachmännisch beschnitten und Mitarbeiter des Fachbereichs Umweltschutz geben Tipps zur Anpflanzung und Pflege.
Der Fachbereich Umweltschutz freut sich über Fotos der angepflanzten Bäume.
Bei Fragen steht Hans-Bernd Hensen vom Fachbereich Umweltschutz zur Verfügung unter Tel. 05241 82-2084 oder per E-Mail an umweltschutz@guetersloh.de.