Die 16 Semifinalist:innen des Internationalen Gesangswettbe- werbs NEUE STIMMEN 2024 stehen fest. Von den 40 jungen Teilnehmer:innen aus 19 Nati- onen, die am Sonntag zur Endrunde des Wettbewerbs nach Gütersloh gekommen waren, singen 8 Sängerinnen und 8 Sänger aus 10 Nationen im Semifinale am kommenden Mitt- woch. Sie hatten sich und ihr Können beim Vorsingen am Montag und Dienstag, der renom- miert besetzten, zehnköpfigen Jury unter Vorsitz von Dominique Meyer, Intendant der Mai- länder Scala, präsentiert und sich durchgesetzt:
- Baliñas Vieites, Alejandro / Bass, Spanien
- Guerzé, Matteo / Bariton, Italien
- Haumschilt-Rocha, Trevor / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika
- Khaydarov, Jasurbek / Bass, Usbekistan
- Lucjan, Magdalena / Sopran, Polen
- Monserrat, Anita / Mezzo-Sopran, Vereinigtes Königreich
- Nalewajek, Zuzanna / Mezzo-Sopran, Polen
- Oh, Youngkwang / Bass, Südkorea
- Pinar, Seray / Mezzo-Sopran, Türkei
- Rucker, Ian / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika
- Russomanno, Martina / Sopran, Italien
- Sagal, Finn, Bariton / Vereinigte Staaten von Amerika
- Todua, Teona / Sopran, Ukraine
- Vening, Daniel / Bass, Vereinigtes Königreich
- Yi, Younji / Sopran, Südkorea
- Zib, Daniela / Sopran, Slowakei
„Diese jungen Menschen können ihre Zuschauer auf den großen Bühnen dieser Welt ver- zaubern. Sie verfolgen mit viel Freude, Ehrgeiz und Begeisterung ihren Traum von einer Opernkarriere. Ich wünsche allen Semifinalistinnen und Semifinalisten von Herzen viel Er- folg“, so Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stif- tung. „Denjenigen, die es nicht in das Semifinale geschafft haben, möchte ich Mut zuspre- chen. Sie haben sich gegen 1.000 Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt behauptet. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine gute Chance auf eine erfolgreiche Karriere haben“, so Liz Mohn weiter.
Chance auf letzte Karten für das Semifinale und Finale in der Gütersloher Stadthalle:
Wer den Wettbewerb live in der Gütersloher Stadthalle erleben möchte, hat noch Chancen: Das Semifinale findet Mittwoch um 18:00 Uhr statt. Die Karten kosten 12 Euro (ermäßigt: 6,50 Euro). Das Finale startet am Freitag um 19:00 Uhr. Hier sind noch letzte Plätze für 39,50 Euro pro Person (ermäßigt 20,25 Euro) bei Gütersloh Marketing oder auf www.stadt- halle-gt.de erhältlich.
Wie bei den vorherigen Wettbewerben gibt es die Möglichkeit, das Finale sowie das Semifi- nale (mit Klavierbegleitung) via Livestream zu verfolgen. Das Semifinale wird auf der Web- site www.neue-stimmen.de zu sehen sein. Über das Finale am Freitag berichtet live die Opern-Streaming-Plattform OperaVision (www.operavision.eu/de).
Zusatzinformationen
Der Internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN wurde 1987 von Liz Mohn initiiert. Mit NEUE STIMMEN sucht und fördert die Liz Mohn Stiftung die besten jungen Opernsän- ger:innen weltweit. Alle Projektbausteine – Wettbewerb, Meisterkurse, Konzerte, Seminare, und Coachings – firmieren unter dem Begriff NEUE STIMMEN „Creating Careers“. Ziel be- stehender und neuer Fördermaßnahmen ist es, Talente nicht nur zu entdecken, sondern sie auch nachhaltig zu begleiten und langfristig zu beraten. Damit eröffnet die Liz Mohn Stiftung jungen Gesangstalenten Entwicklungsmöglichkeiten in einer globalisierten und sich schnell verändernden Opernwelt. NEUE STIMMEN hat bereits viele renommierte Sänger:innen in jungen Jahren auf ihrem Weg zu einer internationalen Karriere unterstützt, darunter Christi- ane Karg, Nathalie Stutzmann, Marina Rebeka, Michael Volle, René Pape, Franco Fagioli, Nadine Sierra, Nicole Car, Pene Pati und Elsa Dreisig.