Rietberg. Rietberger Kids sind in Sachen Sport ganz weit vorn. Schon bei der Premiere der Kinder-Grafschaftsläufe im Vorjahr schnürten viele Mädchen und Jungs die Laufschuhe und rannten mit, und in diesem Jahr war die Resonanz ähnlich gut. Jetzt gab es den verdienten Lohn, denn die Nachwuchssportler konnten ihre Prämien in Empfang nehmen.
Insgesamt 208 Kinder waren für die beiden Läufe „Mini-Graf“ und „Kids-Graf“ angemeldet, die in Kooperation mit der Leichtathletik-Abteilung des TuS Viktoria Rietberg an den Start gebracht wurden. Der teilnehmerstärkste Kindergarten und die teilnehmerstärkste Schulklasse bekamen nun Besuch von den Sponsoren, die den Siegerscheck überreichten. Für den Wettbewerb „Mini-Graf“, bei dem Kinder der Jahrgänge 2017 bis 2021 auf die Strecke gingen, hatte die Firma Dermaris die Preisgelder zur Verfügung gestellt. Prokuristin Heike Krause und Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff überreichten den Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten Regenbogen ihre Siegprämie in Höhe von 100 Euro. Der Kindergarten hatte – im Verhältnis zur Größe der Einrichtung – die meisten Teilnehmer auf die 500 Meter lange Strecke geschickt. Auf dem zweiten Platz landeten die Nachwuchssportler aus der AWO-Kita Feldmaus in Neuenkirchen, die sich über 75 Euro freuen dürfen, den dritten Platz belegte die DRK-Kita Emshöhle, die 50 Euro erhält.
Die Prämien für den 1500 Meter langen „Kids-Graf“-Lauf hatte das Steuerbüro Junkerkalefeld und Meier übernommen. Hier gingen Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2012 bis 2016 an den Start. Lukas Junkerkalefeld überreichte den Scheck über 100 Euro an die Klasse 4b der Emsschule und ihre Lehrerin Nicole Pfeil. Der zweite Platz (75 Euro) ging an die Klasse 3c der 7-Meilen-Grundschule Bokel, auf dem dritten Platz (50 Euro) landeten die Läufer aus der Klasse 4c der Emsschule Rietberg.