Rietberg. Wenn es Herbst wird im Gartenschaupark, steht nicht nur das beliebte Drachenfest im Terminkalender, sondern auch die spannende Herbstrallye, die kleine und natürlich auch größere Besucher in den Herbstferien absolvieren können. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Nüsse.
Denn Eddie, das Eichhörnchen, und Ella, die Eichkatze, müssen einen Vorrat für den Winter anlegen. Leider ist das Gedächtnis der beiden süßen Nagetiere nicht das beste – sie haben glatt vergessen, wie viele Nüsse und auch Eicheln sie schon gesammelt haben. Klarer Fall: Sie brauchen Hilfe von den Parkbesuchern. Wie? Das steht auf den Rätselbögen, die ab Samstag, 12. Oktober, an den Parkeingängen erhältlich sind. Es gibt zwei unterschiedliche Bilderrallyes in beiden Parkteilen, so dass sich das Mitmachen auch zwei Mal lohnt. Wer am Ende alle Nüsse – und die dazugehörigen Buchstaben, die an den Fundorten zu erfahren sind – gefunden hat, kann das Lösungswort zusammensetzen. Die Rätselkarten sollten an den Eingängen wieder abgegeben werden, dann erhalten die Teilnehmer eine kleine Überraschung. Die Parkrallye läuft bis Sonntag, 27. Oktober. Der Eingang Stennerlandstraße ist in dieser Zeit täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eingang Markenstraße samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr, der Eingang Mitte täglich von 10 bis 16 Uhr. Die Rätselkarten sollten bis eine Stunde vor Kassenschließzeit an den Eingängen abgegeben werden.
Mitten in den Herbstferien steht zudem der letzte Saisonhöhepunkt im Gartenschaupark an: das beliebte Drachenfest mit Fangdorn, dem lebensechten Riesendrachen. Das Drachenfest steigt am Sonntag, 20. Oktober, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Parkteil Nord. Fangdorn, das 10 Meter lange Fabelwesen, das meterlange Flammen speien, Rauch aus Rachen und Nüstern pusten, mit den Flügeln schlagen, knurren, aber auch nett und freundlich mit den Augen zwinkern kann, gibt vier drachenstarke Shows in der Volksbank-Arena: um 11, 13, 15 und 17 Uhr. Und auch sonst gibt es an diesem Tag jede Menge Programm für die ganze Familie. An Feuerschalen darf Stockbrot geröstet werden. Kürbisse warten darauf, bemalt zu werden. Thomas Benirschke ist mit seiner Zaubertöpferscheibe vor Ort. Olaf Leonhard vom gleichnamigen Stelzentheater schickt einen Feuerdrachen durch den Park. Die Mitarbeiterinnen des Grünen Klassenzimmers basteln mit den Kids kleine Flugdrachen. Auch die Hüpfburgen aus Mausolinos Hüpfburgfenpark sind noch vor Ort und versprechen das tollste Spring- und Tobevergnügen.
Die Teilnahme an der Herbstrallye und der Besuch des Drachenfestes sind im regulären Parkeintritt enthalten. Erwachsene zahlen 6 Euro für die Tageskarte, Kinder ab 4 Jahren 2 Euro. Jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt. Die Nutzung der Hüpfburgen ist während der Woche kostenlos, an Wochenenden und Feiertagen zahlen springende Kinder 2 Euro Sondereintritt.