Rietberg. 365 Tage im Jahr bietet der Gartenschaupark Rietberg Spiel und Spaß für die ganze Familie. Wer regelmäßig bei den vielen bunten Veranstaltungen dabei sein möchte oder auch nur die herrlichen Blumen genießen oder die spannenden Spielplätze erobern möchte, sollte sich eine Dauerkarte sichern. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 4. November.
Wie immer im Herbst laufen aktuell die Planungen für die neue Saison beim Gartenschaupark-Team auf Hochtouren. Noch sind nicht alle Events terminiert, aber schon jetzt steht fest, dass auch im kommenden Jahr wieder viele große Familienfeste und Veranstaltungen für Groß und Klein im Terminkalender stehen werden. Auch 2025 bildet das Rietberger Feuerfest – diesmal am Freitag, 14. Februar, den Auftakt des bunten Treibens. Freuen können sich die Besucher auf beliebte Formate wie Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen, den Weltspieltag, ein Kinder-Mitmachkonzert mit Kinderliedermacher herrH oder das Drachenfest. Auch einiges Neues ist in Planung. Hier soll noch nicht zu viel verraten werden, aber kleine und große Gäste werden mit Sicherheit einige neue Attraktionen entdecken können. In den Osterferien wird der Gartenschaupark für zwei Wochen zum Zirkusstandort, denn der Circus Avarelly, der schon in den zurückliegenden Sommerferien mit seinen Artistikshows die Zuschauer begeistert hat, wird sein Zelt die ganzen Ferien hindurch im Parkteil Nord aufschlagen. Und auch der Wasserspaß, der im Sommer für Abkühlung und jede Menge Vergnügen gesorgt hat, ist für 2025 wieder fest eingeplant. All diese und noch viel mehr Events können Inhaber einer Dauerkarte ohne zusätzliche Kosten besuchen. Auch Veranstaltungen wie das Cultura-Kino sind inklusive. Zudem gibt es in vielen anderen Parks in ganz Deutschland attraktive Rabatte.
Die Preise für die Dauerkarte bleiben unverändert: Bis Jahresende kostet das Jahresticket 30 Euro pro Erwachsenem, ab Januar dann 35 Euro. Eigene Kinder bis 17 Jahren oder mit entsprechendem Schüler- oder Studentennachweis sind ohne weitere Kosten inklusive. Die digitale Dauerkarte kommt per E-Mail als QR-Code und kann mit dem Smartphone genutzt werden. Wer möchte, kann sich das Ticket auch zusätzlich in Form einer wiederverwendbaren Plastikkarte im Scheckkartenformat sichern. Dafür fallen zusätzlich 5 Euro Gebühr an. Die Jahrestickets können direkt nach Erwerb genutzt werden.
Dauerkarten sind ab Montag, 4. November, erhältlich an den Parkeingängen Mitte und Stennerlandstraße sowie in der Touristikinformation, Rathausstraße 38. Die Parkeingänge sind täglich von 11 bis 16 Uhr besetzt, die Öffnungszeiten der Touristikinformation sind montags und freitags von 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr. Dauerkarten können außerdem online über die Internetseite des Gartenschauparks www.gartenschaupark-rietberg.de erworben werden. Über diesen Online-Shop und auch in der Touristikinformation sind ab Montag, 4. November, übrigens auch schon Saisonkarten fürs Freibad erhältlich. Wer bereits weiß, dass er sich für 2025 eine Saisonkarte fürs Rietberger Freibad sichern möchte, kann Gartenschaupark-Dauerkarte und Freibad-Saisonkarte zusammen erwerben und auch ein und dieselbe Plastikkarte für beide Einrichtungen nutzen. Im Online-Ticketshop ist eine genaue Anleitung zum Kauf bzw. zum Aufladen der Dauerkarten und auch der Freibad-Saisonkarten hinterlegt.