Wir sind CarlMakesMedia
a

Anmeldungen zu den Erlebniswochen möglich ab Montag, 12. Januar

Neues Programm der „ERLEBNISWOCHEN – Ferien.Bilden.Schüler. Bildungsferien mit der Osthushenrich-Stiftung“ bietet wieder Altbewährtes sowie spannende, neue Module

Gütersloh (gpr). Cheerleading, Astro-Woche, Hunde verstehen und erleben, im Klangfarbenhaus basteln, singen und tanzen: Beim Programm der Erlebniswochen für das Ferienjahr 2026 kommen wieder alle Kinder auf ihre Kosten. Insgesamt 70 Wochenmodule stehen innerhalb der „Erlebniswochen Ferien.Bilden.Schüler. Bildungsferien mit der Osthushenrich-Stiftung“ zur Auswahl und eröffnen Kindern eine bunte Welt aus Kunst, Naturwissenschaften, Naturerfahrungen sowie abwechslungsreichen Bewegungs- und Sportangeboten. Ab Montag, 12. Januar, sind die einzelnen Angebote unter dem Stichwort „Erlebniswochen“ auf www.vhs-gt.de zu finden.

Im Jahr 2026 kommen zu den altbewährten Angeboten spannende, neue Module hinzu, wie zum Beispiel „Ferien auf vier Pfoten – Hunde verstehen und erleben“, „Das kunterbunte Klangfarbenhaus“, „Bewegung, Beats und bunte Teller“, „Cool & eiskalt köstlich“, „Musik erleben“ oder „Wollige Abenteuer – von der Schafswiese zum bunten Faden“. Bewährte Formate wie das Cheerleading-Camp, die Akrobatik-Woche, das Theater spielen oder „Nixenfieber“ stehen ebenfalls wieder auf dem Programm. Ein starkes Fundament der Erlebniswochen bildet der MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik). Die Forscherwochen I bis III, „Zauberhafte Chemie“, Roboterbau mit Lego Mindstorms und die „Astro-Woche“ laden Kinder dazu ein, naturwissenschaftliche Themen spielerisch zu erkunden. Nicht zuletzt erfreuen sich die Outdoor-Angebote großer Beliebtheit: Ob Pferdehof, Bauernhof, Wildniscamp oder die Waldwoche auf Gut Schledebrück – Natur, Tiere und Abenteuer ermöglichen intensive Naturerfahrungen und Erlebnisse, die im Alltag der Kinder häufig zu kurz kommen. „Die Ferienspiele sollen Highlights für die Kinder sein – ein bisschen so, als würden sie in den Urlaub fahren“, betont Henrike Dulisch, Pädagogische Leiterin der Volkshochschule (VHS) Gütersloh.

Präsentieren das Programm der „ERLEBNISWOCHEN – Ferien.Bilden.Schüler. Bildungsferien mit der Osthushenrich-Stiftung“ für das Ferienjahr 2026 in der neuen Küche der Volkshochschule: (v.l.) Dr. Martina Schwartz-Gehring (Vorstandsvorsitzende der Osthushenrich-Stiftung), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Désirée Solle (Leitung der VHS), Dr. Regina Bredenbach-Rämsch (Koordination der Erlebniswochen, VHS) und Henrike Dulisch (Pädagogische Leiterin, VHS). Foto: Stadt Gütersloh

 

„Die Erlebniswochen sind eine wichtige Unterstützung für viele Eltern, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren“, so Dr. Regina Bredenbach-Rämsch, zuständig für die Koordination der Erlebniswochen. „Auch Großeltern nutzen gern die Gelegenheit, ihre Enkel während eines längeren Besuchs zusätzlich in einem spannenden Wochenmodul anzumelden.“ Désirée Solle, Leiterin der VHS Gütersloh, weiß um das Alleinstellungsmerkmal dieser besonderen Ferienangebote und ist daher umso dankbarer für die finanzielle Unterstützung durch die Osthushenrich-Stiftung: „Die Osthushenrich-Stiftung unterstützt die Ferienspiele bereits im achtzehnten Jahr – erst durch sie können die vielen kreativen Ideen unserer engagierten Modulleitungen und Kolleginnen und Kollegen überhaupt umgesetzt werden.“ Die Vorstandsvorsitzende der Osthushenrich-Stiftung, Dr. Martina Schwartz-Gehring, betont: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Kindern die Möglichkeit zu bieten, in diesen Bildungsferien die unterschiedlichsten Erlebnisse zu machen, von denen sie später stolz zuhause oder in der Schule erzählen können.“ Aus diesem Grund hat die Stiftung jetzt eine weitere Fördersumme von 120.000 Euro bis zum Jahr 2028 zugesagt.

Das Programm für 2026 ist ab Montag, 12. Januar, online unter www.vhs-gt.de, Stichwort „Erlebniswochen“ zu finden. Die frisch gedruckten Broschüren werden Teilnehmerinnen und Teilnehmern des letzten Jahres per Post zugeschickt. Außerdem liegen die Broschüren vor dem Hauseingang zum VHS-Parkplatz aus und sind dort auch jederzeit einer Box zu entnehmen.

Weitere Infos

Mehr News lesen

Theater Brackwede

Theater Brackwede

Das Theater Brackwede öffnet seine Türen für neue Talente: Für kommende Produktionen sucht das Ensemble engagierte...

mehr lesen