Gütersloh (gpr). Der „Kulturrucksack“ bietet allen abenteuerlustigen und kreativen Köpfen im Alter von 10 bis 14 Jahren weiterhin die Möglichkeit, an facettenreichen Workshops und Projekten in Zusammenarbeit mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern teilzunehmen. Das Beste daran: Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist komplett kostenfrei, denn gefördert wird das Projekt vom Land, die Organisation hat der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh übernommen.
Die einzigartige Initiative des „Kulturrucksacks“ ermöglicht es jungen Menschen, in die bunte Welt der Kunst und Kultur einzutauchen. Die Workshops bieten eine fantastische Gelegenheit, verschiedene künstlerische Bereiche zu erkunden und sich unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.
Im Graffiti-Workshop lernen die Teilnehmenden faszinierende Techniken und dürfen ihre kreativen Ideen völlig legal auf echte Wände sprühen. Unter Anleitung eines erfahrenen Künstlers entstehen bunte Meisterwerke.
Für angehende Fotografen gibt es den Foto-Workshop, in dem ein Gütersloher Profi-Fotograf seine besten Tipps und Tricks teilt. Egal, ob mit einer professionellen Kamera oder dem Smartphone, hier entdecken die Kinder und Jugendlichen, wie man mit einfachsten Mitteln großartige Bilder schießen kann.
Breakdance-Begeisterte können ihren Rhythmus im Tanz-Workshop finden, Trommelvirtuosen können in rhythmische Welten eintauchen und Kunstliebhaber können ihrer Fantasie im Mal-Workshop freien Lauf lassen. Infos zu den jeweiligen Terminen und Anmeldung zu den Workshops und vielen weiteren tollen Angeboten erfolgt über die Webseite www.kulturportal-guetersloh.de Weitere Infos gibt es beim Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, unter der Telefonnummer 05241/823566 oder per E-Mail an kulturportal@gütersloh.de.