Mit 107 neuen Auszubildenden und Studierenden verzeichnet Bertelsmann in diesem Jahr die zweithöchste Zahl an Berufseinsteigern in der Geschichte. Nur im vergangenen Jahr waren es mit 113 jungen Frauen und Männern, die wie immer im August ihre Ausbildung oder ihr duales Studium in der Ausbildungsabteilung des Corporate Center in Gütersloh beginnen, noch mehr. Nimmt man alle ausbildenden Bertelsmann-Unternehmen im Raum Gütersloh zusammen, sind es diesmal 174 Neustarterinnen und -Starter.
„Vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft“ – Im Rahmen der Begrüßung im Corporate Center am Montag wünschte Klaus Röttger, Leiter der Abteilung ‚Zentrale Ausbildung‘, allen neue Auszubildenden und Studierenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. „Wichtig ist, dass ihr im Rahmen der Ausbildung beziehungsweise des Studiums euren eigenen Weg findet und ihn selbst gestaltet – bei Bertelsmann findet ihr dafür die besten Voraussetzungen und bekommt vom Team der Ausbildungsabteilung jede denkbare Unterstützung“, sagte Röttger. Senta Puls, Leiterin der Zentralen Personalabteilung im Corporate Center, forderte die Berufseinsteiger:innen auf, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und sich selbst aktiv einzubringen. „Bertelsmann ist ein vielfältiges Unternehmen, das euch ebenso vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet“, betonte sie. „Ich hoffe darum sehr, dass möglichst viele von euch nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium ihren Berufsweg im Konzern fortsetzen“, so Senta Puls.
Von den 107 jungen Frauen und Männern haben sich 37 für eine Ausbildung zu Industriekaufleuten und 15 zu Fachinformatiker:innen entschlossen sowie 19 für ein duales Studium zum „Bachelor of Arts – International Management“ beziehungsweise 36 für ein Studium zum „Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik“.
Quelle: Bertelsmann-Intranet