Wir sind CarlMakesMedia
a

Team „Lebenshilfe“ gewinnt den ersten Preis beim „Stadtradeln“ 2023

Neue Rekorde: 1148 aktiv Radelnden und 228.590 zurückgelegte Kilometer

Gütersloh (gpr). Bereits zum neunten Mal hat sich die Stadt Gütersloh am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ beteiligt. Das Resümee fällt erfreulich positiv aus: Mit insgesamt 1148 aktiv Radelnden wurde in diesem Jahr ein neuer Beteiligungsrekord aufgestellt. Auch die geradelten Kilometer können sich sehen lassen: Mit 228.590 Kilometern wurde eine neue Bestmarke erzielt (Vorjahr: 154.860 Kilometer). Somit konnten 37 Tonnen CO2 eingespart werden. Jetzt erfolgte am Mittwoch, 9. August, die offizielle Preisverleihung im Ratssaal durch Nina Herrling, Güterslohs Dezernentin für Mobilität und Umwelt, und den städtischen Radverkehrsbeauftragten Tobias Schwarzer.

BU1: Per Losverfahren wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Stadtradeln“ ermittelt. Bei der offiziellen Preisverleihung mit Nina Herrling, Güterslohs Dezernentin für Mobilität und Umwelt, und dem städtischen Radverkehrsbeauftragten Tobias Schwarzer durften sie sich über unterschiedliche Preise von Radreise über Fahrradequipment bis hin zu Gutscheinen freuen.

„Ich freue mich sehr, dass Sie alle mit Ihrer Teilnahme am diesjährigen ‚Stadtradeln‘ dazu beigetragen haben, unsere bisherigen Rekorde zu brechen“, begrüßte Nina Herrling die anwesenden Gewinnerinnen und Gewinner, die zuvor per Losverfahren ermittelt wurden. Der erste Platz und damit der Hauptgewinn – eine mehrtägige Radreise auf dem EmsRadweg – ging an das Team „Lebenshilfe“ mit insgesamt 573 geradelten Kilometern. Platz zwei belegte Marco Bertelmann vom Team „Kfd Her-Jesu-Avenwedde“ mit 364 zurückgelegten Kilometern. Sein Gewinn: eine Fahrradtasche von Ortlieb, Modell „Twin City“. Antje Bordel-Soleimankhani nahm stellvertretend für ihr „Team 7 der Janusz-Korczak-Gesamtschule“ den dritten Preis entgegen: einen Fahrradrucksack von Ortlieb. Platz vier erhielt eine Lenkertasche von Ortlieb, für die Plätze fünf bis sieben gab es Gutscheine der Gütersloher Fahrradhändler Fulland und Linnenkamp.

Nach der offiziellen Preisverleihung nutzten die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und mit dem Radverkehrsbeauftragten Tobias Schwarzer darüber ins Gespräch zu kommen, wie noch mehr Anreize für das Fahrradfahren in Gütersloh geschaffen werden können. Während des Zusammenkommens wurde deutlich, dass viele der Gewinnerinnen und Gewinner bereits in den letzten Jahren am Wettbewerb „Stadtradeln“ teilgenommen haben. Mit ihrem dazugewonnenen Fahrrad-Equipment steht für viele schon jetzt fest: Auch nächstes Jahr werden sie wieder dabei sein.

Eine Übersicht der Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs „Stadtradeln“ finden Interessierte auch unter www.stadtradeln.de/guetersloh

Weitere Infos

Mehr News lesen