Vor einem halben Jahrhundert reichten die Kapazitäten des CVJM-Sportplatzes am Haus Buchwald nicht mehr aus. Das war die Geburtsstunde des heute fünftgrößten Tennisclubs im Westfälischen Verband OWL – dem GTC Rot-Weiß e.V.. An der Fröbelstraße entstand 1973 daraufhin eine 6-Platz-Anlage samt attraktivem Clubhaus. “Damals fasste jeder hart mit an und am Wochenende ging es mit Schubkarre und Schaufel auf die Vereinsbaustelle”, wissen Michael Amtenbrink und Steffen Böning zu berichten. Die Eltern der beiden heutigen Vorstandsmitglieder waren Teil des Gründungsvorstands.
Mittlerweile betreibt der Verein mit seinen über 500 Mitgliedern neun Außen- und drei Hallenplätze und schickt 14 Erwachsenen- und 12 Jugendmannschaften ins Rennen. Einen Schwerpunkt bildet nach wie vor die Jugendarbeit mit den fast 200 Jungen und Mädchen im Verein. Stolz ist der ehrenamtliche Vereinsvorstand aber auch auf den erfolgreichen Breitensport und das funktionierende Clubleben, das sich in zahlreichen Veranstaltungen, dem jährlichen Trainingslager am Gardasee, dem Sommer-Kindercamp und vielen unterhaltsamen Abenden auf der bewirtschafteten Clubterrasse zeigt.
Nächste Woche Samstag, genau zum Gründungsdatum am 19. August, lädt der GTC ab 14 Uhr alle interessierten Tennis- und Vereinsfreunde zu einem bunten Familientag auf seine Anlage. Kinderaktionen, Kaffee und Kuchen, eine große Tombola sowie die kultigen GTC-1-Point-Open sorgen für beste Unterhaltung für Groß und Klein. Gegen 17 Uhr leiten Kreissportbundchef Hans Feuß und Clubpräsident Jörg Kastner mit ihren Grußworten zum gemütlichen Teil des Abends unter der musikalischen Regie von Tennislegende Kalla Stehrenberg über, um auf die nächsten erfolgreichen Vereinsjahre anzustoßen. www.gtc-rot-weiss.de