Über 200 Gäste zählten die Organisatoren vom Gütersloher Tennisclub Rot-Weiß am vergangenen Samstag auf ihrem Jubiläums-Familienfest auf der Clubanlage an der Fröbelstraße. Pünktlich um 14 Uhr luden Hüpfburg, Eisstand und Aufschlagmessanlage zum sportlich-kulinarischen Beisammensein ein. “Es war unglaublich, wie viele Mitglieder sich bei der Planung, aber auch als Helfer bei der Durchführung bereiterklärt haben, mit anzupacken”, freut sich Vorstandsmitglied Steffen Böning vom Festausschuss. Als erstes Highlight erlebten die Besucher um 16 Uhr die ersten GTC-1-Point-Open. Ein Turnier für alle Leistungsklassen, bei dem unter der Leitung von Vorstand Elmar Heitmar nur ein einziger Ballwechsel ausgespielt wurde. Von Grundschüler bis Pensionär, von Anfänger bis Leistungsspieler gestalteten sich die knackigen Begegnungen, die zahlreiche Überraschungen hervorbrachten, da der ein oder andere Favorit durch Doppel- oder Flüchtigkeitsfehler unerwartet ausschied.
Im Anschluss unterstrichen Kreissportbund-Chef Hans Feuß und Vereinspräsident Jörg Kastner in ihrer Grußbotschaft die Wichtigkeit des Vereinssports. “Vereine sind geil, helfen gegen Einsamkeit und ehrenamtliches Engagement macht sogar Freude”, betonte Feuß, der sich als Handballer auch mit dem Tennissport erstaunlich gut auskannte. Vereinsvorsitzender Kastner erinnerte daran, dass der Verein von der Geburtsstunde an bis heute durch das Anfassen und Mitmachen der Mitglieder so stabil und erfolgreich sei. Nicht umsonst spielten zahlreiche Familien mittlerweile in der dritten Generation bei Rot-Weiß Tennis.
Gastronomisch versorgt wurden die Gäste natürlich an diesem Tag auch von engagierten Mitgliedern, sei es an der Außentheke oder am Kuchenbuffet, zu dem die vielen GTC-Mannschaften je zwei selbstgebackene Köstlichkeiten beisteuerten. Kurz leer wurde es an den Theken, als die Preisausgabe der Jubiläumstombola in der frisch erworbenen Tennishalle ihre Türen öffnete. Über 500 wertvolle Sachpreise, von Mitgliedern und lokalen Unternehmen gespendet, wollten von den Gewinnern abgeholt werden und führten zeitweise zu Staus zwischen Clubanlage und Tennishalle. Jugendliche, aber auch große Tennisfans erwartete anschließend gegen frühen Abend der schon legendäre Auftritt von “DJ Bernd Bobo” – eine Tanzformation des Breitsportwartes gepaart mit einem Halbplayback bekannter Songs des Schweizer Sängers. Anschließend konnte der Festtag mit zufriedenen Gesicherten gemütlich ausklingen. www.gtc-rot-weiss.de