Wir sind CarlMakesMedia
a

Weiterbildung überwindet Schranken

VHS bietet ersten Kochkurs für Menschen mit Sehbehinderungen an – Neue Kooperation mit dem Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Gütersloh e.V.

Gütersloh (gpr).   Als öffentliche Weiterbildungseinrichtung hat die Volkshochschule (VHS) Gütersloh den Auftrag, Bildungsangebote für die gesamte Gütersloher Bevölkerung anzubieten. Dies schließt natürlich auch Menschen mit Behinderungen ein. Da diese Beeinträchtigungen manchmal eine Teilhabe an den Kursangeboten jedoch erschweren, werden auch Bildungsangebote vorgehalten, deren didaktisches Konzept aus Sicht der jeweiligen Einschränkung heraus entwickelt wurde. „Einfach! Teilhaben“ – unter diesem Obertitel verbergen sich eine Vielzahl von Kursangeboten, in denen diese andere Perspektive eingenommen wird. Jüngst fand der erste Kochkurs für sehbehinderte und blinde Menschen in der Lehrküche der Volkshochschule statt.

BU: Die Teilnehmenden des ersten VHS-Kochkurses für blinde und seheingeschränkte Menschen: (v.l.) Erika Disselkamp, Gisela Kellendahl, Elisabeth Noltenkam, Paul Bach, Michael Johannfunke, Lore Merschmann, Annika Lohoff, Ingrid Mertenotto, Björn Heinig mit Kursleiter Eugen-Peter Krause. Foto: VHS Gütersloh

Kursleiter Eugen-Peter Krause zeigt sich sehr zufrieden: „Wir hatten als Gruppe einen wirklich schönen Tag und viel Spaß. Vorbereitung, Kochen und das gemeinsame Essen verliefen reibungslos.“ Im Vorfeld wurde die Küchenausstattung der Lehrküche durch spezielle Materialien wie zum Beispiel sprechende Waagen ergänzt, um die Selbständigkeit der Teilnehmenden nicht zu behindern. Die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen e.V., Bezirksgruppe Gütersloh freuen sich schon auf den nächsten Termin, der noch in diesem Herbst stattfinden soll und zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

„Das Kursangebot ist im Laufe der vergangenen Jahre stetig gewachsen“, informiert Irmhild Plauschinn, Pädagogische Leiterin der Volkshochschule Gütersloh, über die gute Nachfrage. Kochkurse, Entspannung und Meditation, Bewegung und Tanz – das Angebot für Personen mit Seh- und Hörbehinderungen, mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen ist vielfältig. „Die Teilnehmenden und die Kursleitungen arbeiten in den Veranstaltungen miteinander und lernen im gemeinsamen Tun auch voneinander“, betont Kursleiter Eugen-Peter Krause. Neu ab diesem Semester ist eine Kooperation der Volkshochschule mit dem Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Gütersloh e.V. (GRSV). „Wir haben hier die Möglichkeit, auf unser vielfältiges Angebot hinzuweisen“, freut sich Heike Kusch, erste Vorsitzende des GRSV. „Und durch die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule können wir als Verein auch noch zusätzliche Angebote machen.“ Körperlichen Einschränkungen wird in diesen Kursen besonders begegnet, um weiterhin ein gemeinsames Sporterlebnis zu ermöglichen.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung schließt neben Umweltthemen auch die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an den allgemeinen Bildungsangeboten einer Stadt ein“, verweist Dr. Mariella Gronenthal auf das Gesamtkonzept bei der Programmplanung. Die stellvertretende Leiterin der Volkshochschule Gütersloh betont, dass alle Kurse an der VHS grundsätzlich offen sind für Menschen mit Behinderungen. „Wir bemühen uns im Bedarfsfall um individuelle Lösungen, um jeden Kurs für alle Interessierten zugänglich zu machen. Sprechen Sie uns an, dann können wir gemeinsam unsere Bildungsangebote weiterentwickeln.“

Weitere Infos

Mehr News lesen