Wir sind CarlMakesMedia
a

78 Industriekaufleute und Fachinformatiker:

innen schließen Ausbildung ab

78 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfungen zu Industriekaufleuten und Fachinformatiker:innen bestanden. Während die dual Studierenden ihr Konzernstudium fortsetzen, wurden die Absolventinnen und Absolventen der klassischen Ausbildung in feierlichen Rahmen kürzlich im Gütersloher Corporate Center verabschiedet. Der Ausbildungspreis ging an die Industriekauffrau Laura Dück.

78 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung bei Bertelsmann abgeschlossen. Darunter waren 18 Studierende des dualen Studiengangs „Bachelor oft Arts – International Management“ und 38 Studierende zum „Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik“, die damit ihre ins Studium integrierte Ausbildung erfolgreich beendet haben. Sie setzen in den kommenden anderthalb Jahren ihr Studium im Konzern fort.

Quelle: Bertelsmann-Intranet – 01_Bertelsmann_Ausbildung_Juli2024

In einem feierlichen Rahmen im Corporate Center nahmen kürzlich die Absolventinnen und Absolventen der klassischen Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Von ihnen, die jetzt ins Berufsleben wechseln und im Konzern verbleiben wollten, haben alle eine Anschlussbeschäftigung gefunden.

„In einer sehr anspruchsvollen Sommerprüfung haben unsere Auszubildenden in allen Prüfungsteilen Ergebnisse erzielt, die deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen. Dazu gratuliere ich mit größter Anerkennung“, sagte Klaus Röttger, Senior Vice President Corporate Education bei Bertelsmann, bei seiner Begrüßung. „Das zeigt zugleich, dass unsere Azubis ein fundiertes Fachwissen und eine ausgebildete Lösungskompetenz in ihre zukünftigen Aufgabenfeldern im Konzern einbringen werden.“

Ernst-Hermann Bedey, Klassenlehrer der Industriekaufleute, blickte anschließend in einer humorvollen Zusammenfassung auf die gemeinsamen drei Jahre zurück. Die Absolvent:innen bedankten sich mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken bei ihm und den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften. Der Ausbildungspreis in Form einer Weiterbildungsförderung ging an die Industriekauffrau Laura Dück: Sie wurde damit für ihre herausragenden Leistungen und ihr großes Engagement auch für die Jugend- und Auszubildendenvertretung geehrt.

Weitere Infos

Mehr News lesen