Gütersloh. Der Gütersloher Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) steht in den Startlöchern für die diesjährige Radtouren-Saison. Insgesamt mehr als 120 Touren haben die ehrenamtlich tätigen TourGuides des Vereins in den letzten Wochen und Monaten geplant, abgestimmt und ins vereinseigene Tourenportal eingestellt.
In Gütersloh bieten Heinrich Mailand und Helmut Hentschel jede Woche eine geführte Feierabendtour in der Gruppe an. Die Touren starten Dienstags um 17:30 Uhr am Gütersloher Theater. Los geht es am 9. April. „Wer schon immer mal mit unseren Touren geliebäugelt hat, sollte gern direkt bei der ersten Tour dabei sein, denn wir starten relativ locker in die Saison“, so Helmut Hentschel. Die ersten Touren haben einen Umfang von ca. 25 bis 30 Kilometern und werden mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h gefahren. Der Trainingseffekt in der Gruppe sei schnell sichtbar. „Im Laufe der Zeit kann es daher auch einmal länger oder schneller werden“, ergänzt Heinrich Mailand.
Die Touren richten sich in erster Linie an Berufstätige, die nach Feierabend noch ein wenig Bewegung möchten. „Wir freuen uns, dass wir auch immer mehr Frauen bei uns in der Gruppe begrüßen können“, sagt Helmut Hentschel. ADFC-Mitglieder nehmen kostenlos an den Feierabendtouren teil, alle anderen sind – solange die Gruppengröße es zulässt – als Gäste willkommen und zahlen 2 Euro Tourenbeitrag. Zum Start der Tourensaison bietet der ADFC eine zeitlich limitierte Aktion zur Einstiegsmitgliedschaft an – für nur 19 Euro im ersten Jahr. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter gt.adfc.de/einstieg
Einen Ausblick bietet Heinrich Mailand auf die erste Tagestour, die er am 27. April anbietet. „Wir fahren zur Kirschblüte nach Bielefeld, das kann man sich auf jeden Fall schonmal im Kalender vormerken“, so der zertifizierte TourGuide.
Alle geführten Radtouren des ADFC sind im Internetportal unter der Adresse gt.adfc.de/touren zu finden.