Wir sind CarlMakesMedia
a

Änderungen in der Müllabfuhr seit Jahresbeginn

Papiertonne und Gelbe Tonne werden am selben Tag abgefahren – Geänderter Wochentag in drei Stadtteilen – Änderungswünsche zur Gelben Tonne nimmt Entsorgungsfirma PreZero entgegen – Behälter, die am falschen Tag an der Straße stehen, können nicht geleert werden

Gütersloh (gpr). Mit der Umstellung vom Gelben Sack auf die neue Gelbe Tonne zum Jahresanfang haben sich einige Änderungen bei den Müllabfuhrterminen ergeben. Daran erinnert der städtische Fachbereich Stadtreinigung noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger, denn augenblicklich kommt es gehäuft vor, dass Müllbehälter an falschen Tagen an die Straße gestellt und folglich nicht geleert werden. Die Gelbe Tonne wird vierwöchentlich geleert und zwar gemeinsam mit der Papiertonne. In Teilen von Isselhorst, Pavenstädt und Nordhorn hat sich außerdem der Wochentag geändert, an dem nun die Papiertonne und die Gelbe Tonne abgefahren werden. Die Abholtage für Restmüll und Kompost bleiben überall unverändert.

Die neuen gelben Mülltonnen – Foto: AdobeStock_342060394

Die wichtigsten Hinweise in Kürze:

  • Papiertonne und Gelbe Tonne werden alle vier Wochen am selben Tag abgefahren.
  • In einigen Abfuhrbezirken haben sich die Abfuhrtage für die Papiertonne geändert. An den geänderten Abfuhrtagen wird dann gleichzeitig auch die neue Gelbe Tonne geleert.
  • Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen, die an den Abfuhrtagen der Restmüll- und Komposttonen an die Straße gestellt werden, können nicht mitgenommen beziehungsweise geleert werden.
  • Änderungswünsche in Bezug auf die Gelbe Tonne sind direkt an der Entsorgungsfirma PreZero zu richten: Tel. 0800/8866666, E-Mail: westfalen@prezero.com.
  • Den Abfallkalender mit den straßenspezifischen Abfuhrterminen gibt es nur noch in digitaler Form. Er kann unter abfall.guetersloh.de heruntergeladen werden. Dort gibt es auch Hinweise zur Installation und Nutzung der Abfallkalender-App „Abfall GT“ fürs Smartphone. Über die App sind alle Termine stets griffbereit. Zusätzlich ist es möglich, sich an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen.

Weitere Infos

Mehr News lesen

Tradition & Moderne

Tradition & Moderne

Bund und mit ganz viel Freude präsentiert sich der Folklorekreis Gütersloh e.V. sein 1975 mit Musik und Tanz. Etwa 25...

mehr lesen