Gütersloh (seh). Passend zur Weltstillwoche wird im Sankt Elisabeth Hospital eine Ambulanz für stillende und nicht stillende Mütter eröffnet. Erfahrene Still- und Laktationsberaterinnen sowie Hebammen beraten Schwangere und werdende Mütter rund um die Themen Ernährung, Stillen und die Entwicklung des Babys.
„Wir freuen uns, dass wir dieses zusätzliche Angebot ab Oktober etablieren können“, betont Dr. Johannes Middelanis, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie. Im Rahmen der weltweiten Stillwoche der WHO und UNICEF öffnet die Ambulanz am Montag, 2. Oktober, von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 5. Oktober, von 12 bis 14 Uhr erstmals ihre Türen. Die erfahrenen Still- und Laktationsberaterinnen Antonina Probst, Miriam Wesselmann, Annette Angsmann und Tatjana Wagner stehen für individuelle Fragen rund um das Baby zur Verfügung.
Ab der zweiten Oktoberwoche findet die Ambulanz immer dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 12 bis 14 Uhr im Anschluss an das wöchentliche Stillcafé (10 bis 12 Uhr) statt. An diesen beiden Tagen können sich Schwangere und Mütter vertraulich beraten lassen. „Jedes Mutter-Kind-Paar ist unterschiedlich und jede Stillbeziehung einzigartig“, verdeutlicht Annette Angsmann. „Deshalb ist die individuelle Beratung so wichtig, gerade beim ersten Kind sind viele Mütter unsicher und haben Fragen.“ Antworten finden sie ab sofort in der Ambulanz im Sankt Elisabeth Hospital. Termine können telefonisch unter 0175/2664877 vereinbart werden.
Die Geburtsklinik des Gütersloher Sankt Elisabeth Hospitals ist seit 2015 mit dem Qualitätssiegel „Babyfreundliches Krankenhaus“, einer Initiative der WHO und UNICEF, ausgezeichnet. Die Eltern werden vor, während und nach der Geburt individuell beraten, betreut und ausführlich informiert. Die diesjährige Weltstillwoche findet vom 2. bis zum 8. Oktober zu dem Motto „Stillen im Beruf“ statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.babyfreundlich.org.