Gütersloh, Januar 2024 – Endlich ist es wieder so weit! Ab sofort sind Betriebe und Handwerker dazu eingeladen, sich für den renommierten Deutschen Dachpreis 2024 zu bewerben. Bereits zum dritten Mal wird im nächsten Jahr der Deutsche Dachpreis vergeben, als größtes Veranstaltungsformat seiner Art im deutschen Handwerk. Die Preisverleihung wird am 24. Mai 2024 in der bekannten Location Lokschuppen in Bielefeld stattfinden. Die Marke DACHKRONE setzt dabei ihren Wachstumskurs fort, mit weiter gestiegenen Sponsoring-Einnahmen und starken Firmenpartnern wie PREFA oder Roto. Das Team um Managing Director Urs Nies und Projektleiter Erdal Top vom Bauverlag freut sich bereits auf zahlreiche Bewerbungen, die in den nächsten Monaten beim Wettbewerb eingehen werden.
Ausgeschrieben wird die DACHKRONE jährlich vom Profimagazin „dach+holzbau“ (Bauverlag, Gütersloh) und von Dachdeckermarkt24, der E-Commerce-Plattform für Hersteller und Produkte rund um das Dach. Der Deutsche Dachpreis zeichnet die besten Dachdecker*innen, Bauspengler*innen und Zimmerleute Deutschlands aus. Nach nur kurzer Zeit ist die große Imagekampagne, mit der unter anderem die Nachwuchs-gewinnung und die Digitalisierung im Handwerk vorangetrieben werden sollen, dabei bereits ein fester Bestandteil der Dachbranche – in der jährlich rund 16 Mrd. Euro umgesetzt werden.
Teilnahmevoraussetzungen für die Bewerber*innen
Für die Teilnahme am Deutschen Dachpreis stehen den Betrieben verschiedene Möglichkeiten der Bewerbung offen. Sie können sich für eine oder mehrere der fünf Kategorien des Deutschen Dachpreises DACHKRONE 2024 bewerben. Diese Kategorien umfassen: „Nachhaltigstes Konzept“, „Bester digitaler Betrieb“, „Team- und Traditionsverständnis“, „Erfolgreichste Unternehmensnachfolge“ sowie das „Beste Projekt“.
Eine renommierte Jury, bestehend aus Expert*innen des Marktes – Dachdecker*innen, Influencer*innen, Journalist*innen und Hersteller – wird alle Bewerbungen sichten und am 24. Mai 2024 die Preise vergeben.
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung erfordert eine schriftliche Einreichung und ein Video. Dieses sollte Einblicke in die handwerkliche Arbeit des Betriebs gewähren und die Zusammenarbeit des Teams auf Baustellen oder in Werkstätten verdeutlichen. Reine Werbe- oder Produktvideos von Unternehmen oder Handwerksbetrieben finden keinen Einzug in den Wettbewerb.
Alle Informationen rund um den Preis finden Sie unter www.dachkrone.de. Wenn Sie als Medienvertreter*in gern an der Preisverleihung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter f.hirt@public-star.de. Urs Nies, Managing Director des Deutschen Dachpreises, steht Ihnen auch gern im Vorfeld für Interviews zur Verfügung.