Gütersloh. Ab sofort können sich Gütersloherinnen und Gütersloher in der Stadtbibliothek Gütersloh neue Dinge wie eine Nebelmaschine, eine Mini-Karaoke-Anlage, eine Buttonmaschine oder einen Mini-Plotter ausleihen. Das ermöglicht eine Spende des FDP Stadtverbands Gütersloh in Höhe von 500 Euro. Die Stadtbibliothek Gütersloh konnte dank dieser Spende die Bibliothek der Dinge derart erweitern, dass beispielsweise die Veranstaltungsgestaltung, ob privat oder als Verein, professioneller und günstiger gelingen kann.
Mit der Bibliothek der Dinge macht die Stadtbibliothek Gütersloh Besitztümer allen zugänglich. „Und wer einen Bibliotheksausweis hat und mindestens 16 Jahre alt sind, kann die Boxen vier Wochen ausleihen und diese bis zu drei Mal verlängern, vorausgesetzt die Boxen sind nicht schon vorbestellt“, wirbt Geschäftsführerin Silke Niermann für das nachhaltige Angebot, nicht ohne sich im Namen des Stadtbibliotheksteams herzlich zu bedanken. „Eine Bibliotheksführung durch die Stadtbibliothek brachte uns auf den ungewöhnlichen Spendenzweck, als wir dort die vielen Boxen der Bibliothek der Dinge kennengelernt haben“, erklärt die stellvertretende FDP Stadtverbandsvorsitzende Dr. Antonia von Hirsch. Mit Blick auf die schwierige Haushaltssituation der Stadt sei es ihnen ein besonderes Anliegen, die Stadtbibliothek als Ort der Begegnung aktiv zu unterstützen, so von Hirsch.
„Wenn ich in der Stadtbibliothek bin, sehe ich, wie die Menschen Zeitung lesen, Veranstaltungen besuchen oder Schularbeiten machen. Es ist ein wichtiger Ort – ganz anders als zu der Zeit, in der ich zur Schule ging“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Sascha Priebe. Die FDP Gütersloh hat im vergangenen Jahr den Tierschutzverein mit 500 Euro unterstützt. „Wenn es uns finanziell gut geht, wollen wir diese Tradition gerne beibehalten“, stellt Adrian Gonzalez Jung, Sachkundiger Bürger der FDP im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung, in Aussicht.