Wir sind CarlMakesMedia
a

Buntes Programm vom 27. September bis zum 06. Oktober 2024

Michaeliswoche 2024 glänzt mit Straßenkunst, Gourmetküche und vielfältigem Kinderprogramm

Ob beim Gütersloher Straßenfiffi in der Innenstadt, dem Gourmetmarkt auf dem Kolbeplatz, dem Kindermusikfestival im Mohns Park, der großen Michaeliskirmes auf dem Marktplatz oder dem Kinderflohmarkt auf dem Konrad-Adenauer-Platz: In der Michaeliswoche gibt es für jeden Geschmack die passende Veranstaltung. In diesem Jahr findet die Michaeliswoche von Freitag, 27. September bis Sonntag, 06. Oktober statt. Organisiert wird sie traditionell von der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) im Auftrag des Verkehrsvereins Gütersloh.

Zum Auftakt der Michaeliswoche können Gütersloher Feinschmecker und Musikliebhaber auf dem Kolbeplatz ihre Sinne verwöhnen. Der Gourmetmarkt findet am Freitag, 27. September von 16 bis 21 Uhr, Samstag, 28. September von 12 bis 21 Uhr und Sonntag, 29. September von 12 bis 20 Uhr statt. Regionale Anbieter_innen bieten exquisite Speisen und Getränke sowie Feinkostprodukte für Zuhause an. Die Abende werden unter anderem von DJ‘s, Solo-Künstlerin Ana Didczilatis, dem Duo Alessio & Sunny und dem polnischen Saxofonisten Alex Jazz unterhalten.

Passend zum Beginn der Michaeliswoche startet das Textilhaus Klingenthal mit einem Eröffnungsevent in ihr 150-jähriges Jubiläum. Ab dem 27. September erwartet die Besucher_innen viele tolle Aktionen bis in den November hinein.

 

Foto: Gütersloh Marketing.

 

Der Gütersloher Straßenfiffi lockt am gleichen Sonntag, dem 29. September, von 13 bis 18 Uhr zusätzlich die Besucher_innen und Gütersloher_innen in die Innenstadt. Auf dem Berliner Platz und dem Konrad-Adenauer-Platz treten Straßenkünstler_innen auf, die von nah und fern angereist sind. Straßenkunstliebhaber_innen dürfen sich auf sieben ganz unterschiedliche Shows unter anderem aus den Bereichen Akrobatik, Comedy und Jonglage freuen. Zeitgleich öffnet der Gütersloher Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr seine Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und lädt alle Innenstadtbesucher_innen zum Verweilen und Bummeln ein. Dabei treffen die Besucher_innen in den Straßenzügen auf die beiden Walk Acts „Hoopla“ und „Jumpers“.

Am Samstag, 05. Oktober, können Gütersloher Kinder ihr Verkaufs- und Verhandlungstalent beweisen. Von 10 bis 14 Uhr findet der beliebte Kinderflohmarkt auf dem Konrad-Adenauer-Platz statt. Aktuell sind alle Standplätze belegt. Allerdings gibt es die Möglichkeit, sich auf die Warteliste über das Onlineanmeldeformular unter www.michaeliswoche.de setzen zu lassen. Bei sehr schlechtem Wetter behält sich der Veranstalter vor, den Kinderflohmarkt kurzfristig abzusagen.

Zum Abschluss der Michaeliswoche findet am Sonntag, dem 06. Oktober, das große Kindermusikfestival, gesponsort von den Stadtwerken Gütersloh, statt. Ab 11 Uhr treten auf der Freilichtbühne im Mohns Park bekannte Kindermusiker_innen auf: das Duo Kinderlieder SEM, Randale on Tour – mit Sulipuschba, Ich&Herr Meier, Raketen Erna und Monkey und ich –, Faryna Musik und die Bielefelder Band Kater Kati werden das Publikum mit ihren Songs zum Mitsingen und -tanzen anregen. Neben der Musik runden Angebote wie Glitzertattoos, eine Buttonstation, ein XXL Vier-Gewinnt-Spiel sowie Gastronomie und verschiedene Kindertanzgruppen, das Kindermusikfestival ab.

 

Foto: Gütersloh Marketing.

 

Das Programm der Michaeliswoche 2024 auf einen Blick:

(Programmänderungen vorbehalten.)

Freitag, 27. September (16 bis 21 Uhr),
Samstag, 28. September (12 bis 21 Uhr)
und Sonntag, 29. September (12 bis 20 Uhr)

  • Gourmetmarkt, Kolbeplatz

Sonntag, 29. September (13 bis 18 Uhr)

  • Gütersloher Straßenfiffi, Berliner Platz und Konrad-Adenauer-Platz
  • Verkaufsoffener Sonntag, Innenstadt
  • Walk Acts, Innenstadt

Samstag, 5. Oktober (10 bis 14 Uhr)

  • Kinderflohmarkt, Konrad-Adenauer-Platz

Sonntag, 6. Oktober (11 bis 16:30 Uhr)

  • Kindermusikfestival, Mohns Park, Freilichtbühne

Samstag, 27. September bis Montag, 6. Oktober

  • Michaeliskirmes, Marktplatz (Veranstalter: Schaustellerverband Gütersloh-Lippstadt)

 

Foto: Gütersloh Marketing.

Weitere Infos

Mehr News lesen