Wir sind CarlMakesMedia
a

Das Motto lautet „Spiel, Spaß und Action“

Weltspieltag am Sonntag, 26. Mai, im Gartenschaupark

Rietberg. Wenn der Weltspieltag gefeiert wird, lautet das Motto „Spiel, Spaß und Action“ im Gartenschaupark. Viele Aktive von heimischen Gruppen, Einrichtungen und Vereinen verwandeln den Parkteil Nord in den größten Abenteuerspielplatz weit und breit. Dieses Jahr findet der Weltspieltag am Sonntag, 26. Mai, statt.

Sie alle stehen bereit, um den Gartenschaupark zum Weltspieltag in einen großen Abenteuerspielplatz zu verwandeln. Das Familienfest steigt am Sonntag, 26. Mai, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Parkteil Nord. Foto: Stadt Rietberg

In der Zeit von 11 bis 18 Uhr darf getobt, gespielt und gebastelt werden, was das Zeug hält. Mit von der Partie sind die Aktiven vom TuS Viktoria Rietberg und vom TuS Westfalia Neuenkirchen, die verschiedene Sportaktionen anbieten. Bei den Beachvolleyballern wird gebaggert und gepritscht. Die Bogenschützen laden Kinder ab etwa 10 Jahren dazu ein, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Die Flohhüpfer, die Discobienchen, die Glitzergirls und die Hip-Hop-Gruppe erobern ab 16 Uhr die Bühne der Volksbank-Arena und zeigen dort ihre Tänze. Beim Stadtsportverband sollen die Kinder – und gern auch die Erwachsenen – in Bewegung kommen. Wer das Sportabzeichen absolvieren möchte, kann sich seine Leistung direkt bescheinigen lassen. Bei den Boule-Experten von den Rieti-Boules und NK-Boules können die kleinen und großen Besucher das Spiel mit den Kugeln ausprobieren. Die Schachgemeinschaft Turm Rietberg präsentiert ihren Denksport.

Aufgebaut wird die Bewegungsbaustelle des Familienzentrums Rietberg, auf der kräftig balanciert und geklettert werden kann. Die Malteser sind mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort, die Malteser-Jugend schminkt Wunden. Sieht echt aus, tut aber zum Glück nicht weh. Die Mitarbeiterinnen des Grünen Klassenzimmers keschern mit den Jungen und Mädchen am Sennebach. Bei den Modelleisenbahnern der Interessengemeinschaft IGME 2000 können sich kleine Lokführer selbst ausprobieren. Bei der Karnevalsjugend der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft werden Masken gebastelt. Die AWO-Kindertageseinrichtungen Stennerland und Jordanweg bieten das Basteln von Wurfbällen an. Beim Jugendrotkreuz können Blumentöpfe bemalt oder bepflanzt werden. Mit dabei ist auch das Kattas Spielmobil von Schauinsland mit tollen Spielmöglichkeiten für kleine und große Kinder, zudem flitzen die Solar-Bobby-Cars von Addi Schulze los. Nicht fehlen darf natürlich Maskottchen Rieti, der sicher für das eine oder andere Foto zur Verfügung steht.

Ebenfalls noch im Gartenschaupark zu Gast und an diesem Tag natürlich kostenlos sind die bunten Hüpfburgen aus Mausolinos Hüpfburgenpark. Der Sondereintritt, der normalerweise an Wochenenden und Feiertagen für die Hüpfburgen fällig wird, muss an diesem Tag nicht gezahlt werden – immerhin haben die Kids am Weltspieltag das Sagen. Ebenso wie die Hüpfburgen sind alle Spiel- und Spaßangebote im regulären Eintrittspreis enthalten. Erwachsene zahlen 6 Euro für eine Tageskarte, Kinder ab 4 Jahren 2 Euro. Jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.

Weitere Infos

Mehr News lesen