Gütersloh (gpr). Viele Generationen haben im Bauteil 5 an der Bogenstraße ihre Freizeit gestaltet und bleibende Erinnerungen mitgenommen. Freundschaften wurden geknüpft, erste Lieben sind entstanden und Leidenschaften für neue Interessen kamen zum Vorschein. Seit nun mehr 20 Jahren ist der Bauteil 5 in der Weberei der zentrale Treffpunkt für die Gütersloher Jugend und das wird jetzt groß gefeiert. Für Mittwoch, 20. Dezember, ist von den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der städtischen Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit ab 15.30 Uhr ein vollgepacktes Programm vorbereitet worden. Gestartet wird um 16 Uhr mit dem offiziellen Teil der Party, wobei unter anderem die Entwicklung des Jugendtreffs und der heutige Jugendrat vorgestellt werden, danach gibt es viel Musik und Showeinlagen beispielswiese von der Break Dance-Crew des Bauteils 5 „Sin4nie Crew“ sowie eine Rap- und Hip-Hop-Show, die ab 22.30 Uhr in eine Aftershow-Party übergeht. Darüber hinaus warten noch viele weitere Specials auf die Gäste: eine Fotobox, Mitmachaktionen wie ein Stationenparkour mit Spielen und vielen Gewinnen, dazu Essen und Getränke. Alle, die möchten, sind herzlich eingeladen bei der großen Feier vorbeizukommen (Bogenstraße 1-8, 33330 Gütersloh).
Das Jugendzentrum „Bauteil 5“ an der Bogenstraße öffnete am 8. November 2003 erstmals seine Pforten. 20 Jahre lang bietet die Einrichtung, die anfangs von mehreren Trägern verwaltet wurde und seit vielen Jahren in städtischer Verantwortung steht, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nun schon einen offenen Raum für Begegnungen sowie neue Kontakte, Unterstützung, ein offenes Ohr, Spaß, aber auch Verantwortung. Im Mittelpunkt der aktuellen Arbeit stehen Jugendbeteiligungsprojekte nach dem Leitmotiv „Demokratie und Partizipation fördern“. Der Bauteil 5 bietet als Einrichtung des Fachbereichs Jugend und Familie der Stadt Gütersloh Jugendlichen im Alter von etwa zwölf bis rund 21 Jahren die verschiedensten Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten. Es kann zugehen wie in ihrem eigenen Jugendwohnzimmer beim Chillen, mit Brettspielen, PCs und Konsolen, wie auf dem Sportplatz, mit Fußbällen und Basketbällen oder wie auf einer Jugendfreizeit bei organisierten Ausflügen. Aber es geht auch um Verantwortung beispielsweise im Jugendrat des Bauteils 5, im Thekenteam oder beim offenen Lernen und Hausaufgaben machen.
Alle Informationen rund um den Bauteil 5 und Kontakte zu Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen gibt es unter www.stadt.gt/bauteil5. Die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Bauteils 5 startet am Mittwoch, 20.Dezember, um 15.30 Uhr und läuft bis in den späten Abend.