Wir sind CarlMakesMedia
a

Der Oktober wird pink

Abwechslungsreiches Programm im Brustkrebsmonat Oktober im Klinikum Gütersloh

Jede achte Frau erhält in ihrem Leben die Diagnose Brustkrebs. Das Kooperative Brustzentrum im Klinikum Gütersloh macht deshalb im Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam und lädt betroffene und nicht betroffene Frauen ein, das Leben zu feiern. Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat für den internationalen „Pink Oktober“ ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Brustkrebs für Betroffene, Angehörige und Interessierte zusammengestellt: Neben einem Kinoabend und einem Kochevent stehen unter anderem auch ein gemeinsames Frühstück inklusive Ernährungsberatung, ein Tastkurs sowie eine Bauchtanzeinheit zur Stärkung des Körpergefühls auf dem Plan.

Das Programm im Überblick:

  • Montag, 7.10.2024, 18 Uhr: Kinoabend im Bambi Kino Gütersloh, eine Veranstaltung des Interdisziplinären Brustzentrums
  • Donnerstag, 17.10.2024, 16 Uhr: Vortrag des Recovery College „Eine kleine Reise für die Seele“ (Veranstaltungssaal Klinikum Gütersloh)
  • Samstag, 26.10.2024, ab 10 Uhr: „Für mich soll’s rosa Rosen regnen“ – das Interdisziplinäre Brustzentrum stellt sich auf dem Berliner Platz in der Gütersloher Innenstadt vor
  • Sonntag, 27.10.2024, 9:30 Uhr: Frühstücksbuffet und Ernährungsberatung (Veranstaltungssaal Klinikum Gütersloh)
  • Montag, 28.10.2024, 17 Uhr: Kochevent bei der VHS Gütersloh
  • Mittwoch, 6.11.2024, 17 Uhr: Tastkurs „Ich fühle mich sicher“ (Sitzungszimmer der Gynäkologie im Klinikum Gütersloh)
  • Freitag, 8.11.2024, 16 Uhr: Bauchtanzkurs: Körpergefühl neu entdecken und stärken (Seminarraum Ärztehaus II am Klinikum Gütersloh)

 

Um ein sichtbares Zeichen gegen Brustkrebs und ein Bewusstsein für die regelmäßige Brustkrebsvorsorge zu schaffen, werden Besucherinnen und Besucher des Klinikums im Aktionsmonat im Foyer am Haupteingang mit einer BH-Girlande begrüßt. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Patientinnen sowie ein Bekleidungsunternehmen hatten hierfür ausrangierte BHs gespendet. Eine weitere Girlande ist in der Gynäkologischen Ambulanz zu finden.

 

Weitere Infos

Mehr News lesen