Wir sind CarlMakesMedia
a

Dr. Udo Schniedermeier zum neuen Chefarzt der Notaufnahme berufen

Seit dem 1. Juli hat die Zentrale Notaufnahme im Klinikum Gütersloh einen neuen Chefarzt. Dr. Udo Schniedermeier wechselt aus Dortmund nach Gütersloh.

„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Udo Schniedermeier einen hochqualifizierten Notfallmediziner für diese wichtige Position gefunden zu haben“, so Maud Beste, Geschäftsführerin im Klinikum Gütersloh. Die Notaufnahme ist die wichtigste Anlaufstelle für alle plötzlich erkrankten oder verletzten Patientinnen und Patienten im Krankenhaus. Sie ist damit auch eine zentrale Schnittstelle mit allen Fachabteilungen. Dr. Udo Schniedermeier hat vor seiner Berufung nach Gütersloh mehrere Jahre lang die Zentrale Notaufnahme im Klinikum Dortmund geleitet. „In der Notaufnahme kommt es darauf an, schnell die richtige Entscheidung zu treffen. Dafür muss die Zusammenarbeit mit allen anderen Bereichen des Krankenhauses optimal funktionieren“, so der erfahrene Notfallmediziner. Dazu gehört die schnelle Verfügbarkeit von Laborergebnissen und Röntgen- oder CT-Aufnahmen genauso wie Kapazität auf den Stationen. Wenn diese Zusammenarbeit wie ein Zahnrad funktioniert, erspart das den Patientinnen und Patienten lange Wartezeiten und Schmerzen.

Dr. Udo Schniedermeier der neue Chefarzt der Notaufnahme.

Dr. Udo Schniedermeier ist Notfallmediziner aus Leidenschaft. Nach seinem Studium hat er die Weiterbildung zum Internisten im Knappschaftskrankenhaus Dortmund begonnen. Seit 1994 ist er zunächst als Notarzt und ab 2000 als leitender Notarzt in Dortmund tätig gewesen. Neben der Leitung des Notarztstandortes war er von 2000 bis 2020 stellvertretender ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund. Von 2005 bis 2023 hat er außerdem die ärztliche Leitung der Berufsfachschule Rettungsdienst der Feuerwehr Dortmund übernommen. Seit vielen Jahren ist Dr. Udo Schniedermeier im Bereich der klinischen Akut- und Notfallversorgung aktiv. Von 2009 bis 2015 hat er die interdisziplinäre Notaufnahme im Klinikum Westfalen geleitet. 2015 wechselte er ans Klinikum Dortmund, um dort die Zentrale Notaufnahme am Standort Mitte zu leiten.

Der neue Chefarzt freut sich sehr, von der scheidenden Chefärztin Dr. Veena Mohan eine sehr gut strukturierte Notaufnahme übernehmen zu dürfen. Er will diese Prozessoptimierung fortführen: „Dazu gehört ein Ausbau der Digitalisierung und eine gute Personalausstattung, um Notfälle und kleine und große Katastrophen bewältigen zu können.“ Bereits jetzt arbeitet die Notaufnahme des Klinikum Gütersloh digital mit Notärzten und dem Rettungsdienst zusammen. So werden die Patientendaten, die der Rettungsdienst erhoben hat, schon vor dem Eintreffen des Patienten digital an die Notaufnahme übermittelt, damit sich das Team vorbereiten kann.

Maud Beste: „Die Notaufnahme ist die Visitenkarte unseres Hauses, wir danken Frau Dr. Mohan, für ihre hervorragende Arbeit als Chefärztin. Sie war sowohl fachlich als auch menschlich eine große Bereicherung für unser Haus und wir wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftige Position.“ Das Klinikum Gütersloh ist ein wichtiger Schwerpunktversorger für die ambulante und stationäre Notfallversorgung in der Region. Die Zentrale Notaufnahme steht rund um die Uhr für akute Erkrankungen und Unfallverletzungen zur Verfügung, die sofort medizinisch versorgt werden müssen. Täglich werden etwa hundert Patientinnen und Patienten in der ZNA behandelt.

Weitere Infos

Mehr News lesen