Wir sind CarlMakesMedia
a

Drahtseilakt mit Millimeterarbeit

Neue Lüftungsanlage für die Gesamtschule Borgholzhausen

Gütersloh/Borgholzhausen. Hängend an einem Anker mit Traverse wurde am heutigen Mittwoch, 27. März, die Lüftungsanlage für die Mensa der Peter August Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen eingeschwebt. Das Spezialtransportunternehmen Hämmerle aus Österreich lieferte das Lüftungsmodul, das seinen Standplatz auf einem Gebäudedach der Schule hat. Die Firma Autokrane Hofmann aus Paderborn hievte das sechs bis sieben Tonnen schwere Modul an seinen Platz. Dort ersetzt es die bisherige inzwischen veraltete Lüftungsanlage.

Rückwärts fährt der Schwertransporter in die enge Lücke zwischen den Schulgebäuden an der Osningstraße.

Die Anlage, die werkseits vormontiert wurde, wird sofort in Betrieb gehen. In den Sommerferien allerdings ist geplant, sie mit zwei Wärmepumpen zu koppeln, so dass das Gerät in Zukunft nach Bedarf kühlen oder heizen kann. Um die Klimaneutralität zu erreichen, wird auf dem Dach des Hauses 2 eine nach Leistung angepasste Photovoltaikanlage errichtet und mit der Anlage verbunden. Die Arbeiten werden in die kommenden Sommerferien gelegt. Der Kreistag hatte im August 2022 über den Bau der Anlage beschlossen. Die Kosten zur Verbesserung des Raumklimas in der Mensa liegen bei rund 700.000 Euro. Zu den Baukosten fließen zirka 112.000 Euro Fördermittel vom Land.

Der Schwerlastkran, der Transporter mit dem Lüftungsmodul und ein weiterer Lkw, der eine Traverse gebracht hat, stehen in der engen Lücke. Das Lüftungsmodul wird am Drahtseil über das Haus (links) gehoben.

Das Modul wird am Kran langsam durch die Luft schwebend zum Bestimmungsort bewegt.

Fast am Ziel: Auf der Stellage im Vordergrund kommt die neue Lüftungsanlage zum Stehen. Die Reste der alten Anlage sind – mit grüner Folie abgedeckt – noch zu erkennen. (Fotos: Kreis Gütersloh)

Weitere Infos

Mehr News lesen