Wir sind CarlMakesMedia
a

Ein guter Ort für Freiwillige

Sankt Elisabeth Hospital erhält erneut Zertifikat

Gütersloh (seh). Wer nach Berufsorientierung, Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung und einem sinnvollen sozialen Engagement sucht, der ist im Sankt Elisabeth Hospital goldrichtig: Hier gibt es die idealen Bedingungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ. Das bescheinigt nun das Zertifikat der IN VIA Diözesanverband Paderborn.

Foto: Qualifizierter Einsatzort: Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Sara Heese (von links), Jan Vieweger, Jana Mattick, Sarah Busch, Theodor Neumann und die Koordinatorin für die Praxisanleitung, Alice Borkam, freuen sich über die Auszeichnung.

„Das Freiwillige Soziale Jahr ist für viele junge Menschen ein Orientierungs- und Bildungsjahr“, betont die stellvertretende Pflegedienstleiterin Sara Heese, „daher ist es uns wichtig, dieses Engagement zu fördern und den jungen Menschen eine qualitativ hochwertige Betreuung zu ermöglichen.“ Denn zum einen sind die FSJler eine wertvolle Unterstützung im Klinikalltag, zum anderen sind es die Nachwuchskräfte von morgen. „Es ist eine gute Chance, um die jungen Menschen für die Pflege zu begeistern und zu gewinnen“, bestätigt auch Alice Borkam, Koordinatorin für die Praxisanleitung.

Das Zertifikat der IN VIA Diözesanverband Paderborn ist fünf Jahre gültig und steht für höchste Qualitätsstandards. Dazu zählen unter anderem die Betreuung, die Strukturen sowie die Einsatzbedingungen. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, die Bestätigung unserer Arbeit sowie Ansporn, dieses hohe Niveau zu halten, zugleich ist“, ergänzt Sara Heese.

Es sind aktuell noch Plätze für das kommende Jahre frei: Das FSJ richtet sich an junge Männer und Frauen zwischen 16 und 27 Jahren. Im Sankt Elisabeth Hospital startet das FSJ im pflegerischen Bereich immer zum 1. Februar, zum 1. August und zum 1. September. Träger des sozialen Jahres ist die IN VIA Diözesanverband Paderborn e.V.. Bewerbungen dafür können online direkt an die IN VIA eingereicht werden: https://www.inviadiv-paderborn.de/de/bildung-und-beruf/kontakt/.

Weitere Infos

Mehr News lesen