Rietberg. Pünktlich zum ersten Advent ist es weihnachtlich geworden in Rietbergs Historischem Stadtkern. Zehn Kinder aus der AWO-Kita Stennerland haben am Freitag den großen Baum vor dem Rathaus mit dutzenden Geschenken, Sternen, Kugeln, Schleifen und anderer Deko verziert. Im Einsatz waren die ABC-Flitzer, die Vorschulkinder, die zuvor eifrig gebastelt hatten. Und nicht nur der Baum ist nun hübsch geschmückt. Auch die Weihnachtsbeleuchtung entlang der Rathausstraße strahlt wieder.
Beim Schmücken des großen Baumes war natürlich auch die Feuerwehr im Einsatz. Klaus Hanswillemenke vom Löschzug Rietberg war mit der großen Drehleiter gekommen, damit die Deko auch bis hin zur Tannenspitze gleichmäßig verteilt werden konnte. Alle Kinder durften nach und nach mit ihrer Erzieherin Edith Büscher in den Drehleiterkorb klettern, um den Schmuck anzubringen. Bürgermeister Andreas Sunder bedankte sich bei den Jungen und Mädchen mit einer süßen Belohnung für ihren Einsatz.
Der Bürgermeister und auch Johannes Wiethoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH, freuten sich nicht nur über den äußerst ansehnlichen Weihnachtsbaum, sondern auch darüber, dass die Rathausstraße in festlichem Glanz erstrahlt. Mehrere heimische Unternehmen und auch der Förderverein Lebendiges Rietberg unterstützen als Sponsoren die Weihnachtsbeleuchtung: die Stadtwerke Rietberg Langenberg, die Steuerberatungsgesellschaft Junkerkalefeld und Meier, Vinnemeier Textil- und Schuhimport, Ewenso, Brandherm Elektrik, das Lifestyle-Wirtshaus 1643 sowie die Firma Heinrich Krähenhorst. Johannes Wiethoff: „Wir freuen uns, dass wir trotz der erfolgten Budgetkürzung beim Stadtmarketing die Weihnachtsbeleuchtung wieder anschalten können. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer dafür, dass sie die Finanzierung übernommen haben.“